19°

Sonntag, 19.05.2019

|

Festtagsschmaus und Einheitsbrei

Symbolbild

Sonntag

21

April

14:00 - 17:00  Uhr

Kategorie: Ausstellungen

bis zum 5. Mai.

Das Historische Museum Cadolzburg (HMC) am Pisendelplatz zeigt in Kooperation mit dem Bezirk Mittelfranken vom 13. Februar bis zum 5. Mai die Sonderausstellung "Festtagsschmaus und Einheitsbrei". Im Mittelpunkt steht dabei die Ernährung in Franken von der Antike bis in die Gegenwart.
Seit wann gibt es Lebkuchen? Wie entstand die fränkische Bratwurst? Diese und viele andere kulinarische Fragen werden in der Schau beantwortet, die anlässlich des Tags der Franken im vergangenen Jahr entstanden war und seitdem als Wanderausstellung unterwegs ist. Museumsleiterin Nina Daebel hat die Ausstellung nun nach Cadolzburg geholt, in Zusammenarbeit mit der Bezirksheimatpflegerin Dr. Andrea Kluxen und Andrea May, Museumsbeauftragte des Bezirks.
Erweitert wird diese besondere Ausstellung des Bezirks durch zahlreiche Exponate, die Museumsleiterin Daebel im Depot des Heimatvereins Cadolzburg zusammen gesucht hat und entsprechend präsentieren wird. Darunter zahlreiche Fotos, außerdem Küchengeräte von anno dazumal, feines Geschirr und manch eine Kuriosität zum Thema Wein und Bier.

STÄTTE/VERANSTALTER:  Historisches Museum

Adresse:

Pisendelplatz 1

90556 Cadolzburg

Kontakt:

Infotelefon: 09103 / 5090

Seite drucken

Seite versenden