Montag, 22.04.2019

|

RothenburgMuseum: Um einen Kulturschatz reicher

Sonderausstellung Monnickendam eröffnet – Genau zur richtigen Zeit für das RothenburgMuseum - 17.04. 08:58 Uhr

ROTHENBURG  - "Nach fast hundert Jahren ist Monnickendam wieder in Rothenburg und wir freuen uns, dem Rothenburg-Museum 46 seiner Werke schenken zu können", betonte Ruud van Helden als Stiftungsvorstand des Malers aus Amsterdam zur Ausstellungseröffnung in der Gemäldegalerie. [mehr...]

Meldungen aus Rothenburg und Umgebung

RothenburgMuseum: Um einen Kulturschatz reicher

Sonderausstellung Monnickendam eröffnet – Genau zur richtigen Zeit für das RothenburgMuseum - 17.04. 08:58 Uhr


ROTHENBURG  - "Nach fast hundert Jahren ist Monnickendam wieder in Rothenburg und wir freuen uns, dem Rothenburg-Museum 46 seiner Werke schenken zu können", betonte Ruud van Helden als Stiftungsvorstand des Malers aus Amsterdam zur Ausstellungseröffnung in der Gemäldegalerie. [mehr...]

Attraktiver Standort: Insinger Ansturm

Gemeinde überholt alle bei Umlagekraft – Riesenecho bei Präger - 17.04. 08:52 Uhr


INSINGEN  - Bürgermeister Peter Köhnlechner und sein Vorgänger im Amt, Rudolf Ebert, haben allen Grund, die Entwicklung ihrer Gemeinde als attraktiven Standort für Betriebe und fürs Wohnen positiv herauszustreichen. [mehr...]

Verkehrsfreigabe der Tangente: Großer Augenblick

Verkehrsfreigabe der Tangente wurde endlich Wirklichkeit - 16.04. 10:25 Uhr


ROTHENBURG  - Er hätte gar nicht gedacht, dass eine Straße, die vorher gar nicht vorhanden war, von solchem Interesse sein könnte, wenn ihre Inbetriebnahme auf sich warten lässt, meinte Oberbürgermeister Walter Hartl bei der Verkehrsfreigabe der Südost-Tangente am Samstag. [mehr...]

Hand in Hand

Amtseinführung von Rektorin Iris Thürauf in Geslau - 16.04. 09:54 Uhr


GESLAU  - Seit Beginn des Schuljahrs hat die Grundschule Geslau-Windelsbach eine neue Rektorin. Nun wurde Iris Thürauf auch offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Die Schulgemeinschaft hatte die Feier unter das Motto "Hand in Hand" gestellt. [mehr...]

Schöne Osterbrunnen

Ursula Ilgenfritz und Helfer freuen sich über das 20-Jährige - 16.04. 09:33 Uhr


ROTHENBURG  - Es ist Osterzeit in Rothenburg. Spätestens seit sich Brunnen wieder im Schmuck der bemalten Eier und der Buchsgirlanden zeigen. Die attraktive Zier der historischen Wasserstellen begeistert jedes Jahr Einheimische und Gäste gleichermaßen. [mehr...]

Eine schöne Facette

Bezirksrat Lindörfer lobt Festspiel und sein Historiengewölbe - 16.04. 09:27 Uhr


ROTHENBURG  - Über 25000 Besucher im Jahr: Das "Historiengewölbe mit Staatsverlies" mit seinem Schwerpunkt "Dreißigjähriger Krieg" ist eine wichtige Einnahmequelle und auch Facette der Eigendarstellung für den Verein Historisches Festspiel "Der Meistertrunk". [mehr...]

75-jähriger Vermisster aus Lauf im Ausland angetroffen

Mann war seit Mittwoch verschwunden

LAUF - Seit Mittwochabend galt ein 75-Jähriger aus Lauf als vermisst. Die Polizei fahndete mit Hochdruck und bat auch die Bevölkerung um Hinweise. Im benachbarten Ausland konnte der Mann mittlerweile angetroffen werden. [mehr...]

Mann feuert im Rausch Pistole ab - Haftstrafe

55-Jähriger ging auf Beamten los

NEUMARKT - Wegen seiner Depressionen hatte der Arzt einem Frührentner ein Medikament verschrieben. Doch in Verbindung mit Alkohol ließe ihn das zum Berserker werden und brachte ihn nun vor die Schranken des Amtsgerichts Neumarkt. [mehr...]


Bilder von Polizeieinsätzen
Das Taubertal-Festival in Bildern

Für Ostern: 15 Geschenkideen aus unserem Shop

Tipps vom nachhaltigen "Plastik-Sparbuch" bis zur Kiste fränkischer Frühlingswein

NÜRNBERG - Es müssen ja nicht nur Süßigkeiten sein: Wer noch eine Geschenkidee für Ostern sucht, sollte hier mal reinschauen. Schließlich freuen sich ja nicht nur Kinder über eine Überraschung, oder? [mehr...]