Samstag, 14.12.2019

|

Weiher bei Belmbrach: Fische mit Schadstoffen belastet

Frühere Übungen mit inzwischen verbotenem Löschschaum hinterließen Altlasten - 17.07.2019 17:55 Uhr

Das alte Feuerlösch-Übungsbecken auf dem Gelände der Rother Kaserne (kreisrund unten links im Bild) ist mit Schadstoffen belastet. Hier wurden einst Übungen mit inzwischen verbotenen Feuerlöschschäumen durchgeführt. In den Fischen aus einzelnen Weihern bei Belmbrach (oben rechts im Bild) konnten die Schadstoffe jetzt in geringer Menge nachgewiesen werden. © Screenshot: Google Maps


Wie Joachim Schimpf vom Landratsamt im Kreis-Umweltauschuss berichtete, konnten die durch Übungen der Feuerwehr mit (inzwischen verbotenen) Löschschäumen vor vielen Jahren in den Boden rund um das Becken gelangten Schadstoffe bei Analysen des Rother Trinkwassers nicht nachgewiesen werden.

Im Rohwasser der Trinkwasserbrunnen von Eckersmühlen und im Rothgrund (vor der Behandlung im Wasserwerk) wurden geringe Spuren davon gefunden. Allerdings, so Schimpf, nur knapp über der technischen Nachweisgrenze. Eine Gefahr für die Gesundheit sei hier nicht einmal bei lebenslangem Konsum des Wassers zu erwarten.

Weitere Untersuchungen laufen

Allerdings gibt es Fischweiher im Süden von Belmbrach, bei denen bei der Überprüfung der Fische "überraschenderweise eine höhere Konzentration gemessen wurde". Bei langjährigem Verzehr der Fische könnten gesundheitsschädliche Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Das Veterinäramt empfahl den betroffenen Teichwirten, die Weiher nicht mehr mit Fischen zu besetzen.

Weitere Untersuchungen laufen oder werden in Kürze durchgeführt. Die Frage steht im Raum, ob das alte Feuerlösch-Übungsbecken und die Böden auf Kosten der Bundeswehr saniert werden müssen, um die Schadstoffe zu beseitigen.

MARTIN REGNER E-Mail

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Roth