11°

Montag, 21.09.2020

|

Starkregen und Hagel in Schwabach und Landkreis Roth

"Hotspot" im Schwabacher Stadtteil Vogelherd - Feuer durch Blitz in Allersberg - 12.08.2020 18:50 Uhr

Auch gehagelt hat‘s bei dem Unwetter am Dienstagabend. Und das nicht zu knapp. Unser Foto entstand auf einer Terrasse im Schwanstettener Ortsteil Harm.

© Foto: Jürgen Karg


Meist drückte das Wasser in den Keller hinein, weil es die Gullys auf der Straße nicht mehr aufnehmen konnten. Ein "Hotspot" diesbezüglich war laut Schwabacher Stadtbrandrat und Feuerwehrkommandant Holger Heller der Stadtteil Vogelherd.

Wasser in der Unterführung

Jahrelang ist es nicht mehr passiert, doch am Dienstagabend stand auch wieder einmal Wasser in der Eisenbahn-Unterführung in der Rother Straße. Die Wehrleute rückten auch hier an, um die Wassermassen von der Fahrbahn zu befördern.


Unwetter-Bilanz in Franken: Rund 430 Feuerwehr-Einsätze in der Region


Auch wenn das Regenwasser bereits auf der Fahrbahn stand, dachte ein Pkw-Fahrer offenbar, dass die Flut ihn nicht weiter auf seiner Fahrt behindern würde. Doch das Auto versagte seinen Dienst, weil offenbar das Nass auch den Motor erreicht hatte. Die Feuerwehrleute mussten schließlich das Auto fachgerecht bergen.

Bilderstrecke zum Thema

Geflutete Straßen und umgestürzte Bäume: Unwetter wüten in Franken

In den letzten Tagen stieg das Thermometer in und um Nürnberg herum auf teilweise bis zu 37 Grad - nach Tagen der Hitze, gab es am Dienstag dann den großen Knall: Heftige Gewitter zogen durch die Region und hinterließen Bilder der Verwüstung.


Auch Allersberg bekam etwas ab: Ein Blitz schlug im Ortsteil Polsdorf in eine Garage ein. Daraufhin brannte der Dachstuhl. Doch die Feuerwehren aus Polsdorf und Allersberg konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen, und den Brand schnell löschen. Es wurde niemand verletzt, die Polizei gibt den Schaden aber mit 30.000 Euro an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


jk/bga

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Allersberg, Schwabach