Dienstag, 12.11.2019

|

Forchheim: Gehobenes Wohnen in einer Pyramide

CityTerrassen im Löschwöhrd wachsen empor - 08.10.2019 07:00 Uhr

Das zweite Stockwerk wurde schon daraufgesetzt, sodass erstmals die künftige Pyramidenform zu erkennen ist. © Foto: Roland Huber


Nichts Neues vom so genannten Philosophenviertel auf dem heutigen Jahn-Gelände gibt es zu berichten. Die beteiligten Investoren und Sportvereine sprechen noch darüber, wie Neubau und Umzug genau vonstatten gehen sollen.

Derweil wachsen andere Wohnbauprojekte in Forchheim unaufhaltsam in die Höhe. Unter anderem das spektakuläre Vorhaben des Nürnberger Bauträgers Bauwerke-Liebe & Partner in der Löschwöhrdstraße, Ecke Stauffenbergstraße. Die ehemalige Landwirtschaftsschule wird als „CityDenkmal“  mit 17 Wohnungen ausgestattet. Dahinter entstehen die so genannten „CityTerrassen“ (acht Wohnungen), eine Stufenpyramide mit vier Geschossen. Das zweite Stockwerk wurde schon daraufgesetzt, sodass erstmals die künftige Pyramidenform zu erkennen ist. Fast 70 Prozent der Wohnungen in beiden Häusern wurden bereits verkauft, so die offizielle Auskunft.

Die Quadratmeterpreise für die Ausstattung in der Kategorie „gehoben“ erreichen hier Höhen von über 5000 Euro. Die Pyramide soll Ende 2020 fertig sein, das „Denkmal“ spätestens Anfang 2021.

Bilderstrecke zum Thema

Von der Turnhalle zum Kulturtempel: Die Jahn-Halle Forchheim

Mit dem geplanten Umzug und dem Geländeverkauf der SpVgg Jahn ist ihr Schicksal besiegelt. Die Forchheimer Jahn-Kulturhalle wurde zwischen 1924 und 1926 gebaut. Tag für Tag arbeiteten an die 100 Mitglieder ehrenamtlich auf der Baustelle mit. Bereits in den ersten Jahren wurde sie nicht nur als reine Turnhalle genutzt, sondern auch als Veranstaltungsort. Wir blicken in Bildern zurück.


2

2 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Forchheim