17°

Freitag, 18.10.2019

|

zum Thema

"Game of Thrones"-Charaktere als Geburtsnamen erlaubt

Finale Staffel der Saga hat nun auch in Deutschland begonnen - 15.04.2019 10:45 Uhr

Es ist soweit: Die finale Staffel von "Game of Thrones" ist angelaufen. © HBO


Seit 2006 sei Jon – ohne H, also wie der Serienheld Jon Schnee – bereits 365 Mal als erster oder zweiter Vorname in seiner Datenbank zu finden. Der Vorname von Jons Mitstreiterin und Cousine Arya wurde demnach 250 Mal, der von Brandon (Stark) 185 Mal vergeben. Die Kurzform Bran, so wie Brandon in der Serie meist genannt wird, findet sich noch 20 Mal.

Der Hobby-Namensforscher aus Ahrensburg bei Hamburg stützt seine Auswertung auf 610 verschiedene Quellen in bundesweit 480 Städten - zumeist Geburtskliniken, aber auch Standesämter. Gut ein Viertel aller in Deutschland geborenen Babys seien erfasst, sagte er.

Wie gut kennen Sie "Game of Thrones"?

© dpa

Sie halten sich für einen "Game of Thrones"-Experten? Testen Sie Ihr Wissen über die Hit-Serie und ihre Buchvorlage im großen nordbayern.de-Quiz zum Fantasy-Stoff.

© Robin Utrecht/epa anp/dpa

© Robin Utrecht/epa anp/dpa

Frage 1/12:

Wer saß zu Beginn der TV-Serie als König auf dem Eisernen Thron?

© AP Photo/HBO

© AP Photo/HBO

Frage 2/12:

An welchem dieser Orte wurden noch keine Szenen für "Game of Thrones" gedreht?

© HELEN SLOAN / HBO

© HELEN SLOAN / HBO

Frage 3/12:

Wie lange dauert es, alle Folgen der ersten sieben Staffeln von Game of Thrones am Stück anzusehen?

© HBO

© HBO

Frage 4/12:

Wer erschuf die "Weißen Wanderer"?

© HBO

© HBO

Frage 5/12:

Wodurch starb König Robert Baratheon?

© HBO

© HBO

Frage 6/12:

Wie viele Schauspieler aus "Harry Potter"-Filmen waren in den ersten sieben Staffeln zu sehen?

© HELEN SLOAN / HBO

© HELEN SLOAN / HBO

Frage 7/12:

Welche dieser "Game of Thrones"-Figuren starb und wurde wiederbelebt?

© HBO

© HBO

Frage 8/12:

Wie lautet das Motto des Hauses Lennister?

© HBO

© HBO

Frage 9/12:

Wo residiert das Haus Tyrell?

© HBO

© HBO

Frage 10/12:

Abgesehen von Drachenglas - aus Waffen welchen Materials können Weiße Wanderer noch getötet werden?

© Helen Sloan/HBO

© Helen Sloan/HBO

Frage 11/12:

Welche deutsche Schauspielerin trat bereits in "Game of Thrones" auf?

© HBO

© HBO

Frage 12/12:

Welche Spitznamen trägt ein Brüderpaar in "Game of Thrones"?

© dpa

Lust auf ein weiteres Quiz?

Dann hier entlang!

Auch Sansa (31), Dany (25), Daenerys (6) und Tyrion (6) tauchen in deutschen Geburtsurkunden auf. "Interessant finde ich auch noch den Vornamen Khaleesi, der 16 Mal in meiner Stichprobe vorkommt", so Bielefeld. Eigentlich sei Khaleesi in "Game of Thrones" gar kein Vorname, sondern ein Titel. "Aber trotzdem werden Babys so genannt."

Die "GoT"-Namen seien für ihn als Namensforscher schon ungewöhnlich. "Einerseits handelt es sich in der Serie fast ausschließlich um Neuschöpfungen – die Vornamen lassen sich somit direkt auf die Serie zurückführen, wenn ein Kind so genannt wurde. Andererseits ähneln die 'GoT'-Namen unserem beziehungsweise dem englischsprachigen etablierten Namensvorrat und wirken darum nicht extrem exotisch." Die Namen fielen deshalb "nicht zu sehr aus dem Rahmen".

Bilderstrecke zum Thema

Redaktionstipps: Die besten Netflix-Serien aller Zeiten

Keinen Überblick mehr im Serien-Dschungel? Wir geben eine Übersicht über die besten Eigenproduktionen des Streaming-Anbieters Netflix. Von Kult-Serien bis zu Liebhaber-Formaten. Von Animation bis Science-Fiction. Von "American Vandal" bis "The Crown".


Um es in die Top Ten der deutsche Vornamen zu schaffen, fehlt den "GoT" Namen aber noch Einiges. Zum Vergleich: Der Deutschen liebste Vornamen Emma und Ben wurden in den vergangen 13 Jahren zehntausendfach vergeben.

dpa

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama