32°

Dienstag, 11.08.2020

|

zum Thema

Das Erste zeigt fast 40 Jahre alten Schimanski-"Tatort"

Zum 50. Jubiläum der Reihe: Die Folge "Ruhrort" soll im September laufen - 19.06.2020 12:24 Uhr

Götz George in seiner Rolle als "Tatort"-Kommissar Schimanski bei Dreharbeiten im Hafen. Mit dem «Tatort: Ruhrort» feierte der wohl legendärste Ermittler der beliebtesten TV-Reihe Deutschlands am 28. Juni 1981 seine Premiere.

© Martin Athenstädt, dpa


Die Folge lief dort zuletzt vor 20 Jahren, allerdings gehört der Film sonst zu den viel wiederholten Krimis, etwa in den Dritten der ARD-Rundfunkanstalten.

Bis 1991 gab es 29 Schimanski-"Tatorte". Zwei Fälle kamen auch ins Kino: "Zahn um Zahn" (1985) und "Zabou" (1987). Später gab es eine Reihe "Schimanski" außerhalb des "Tatort"-Formats. Filmstar Götz George starb vor vier Jahren, am 19. Juni 2016.

Zu den weiteren Klassikern, die das Erste freitags wiederholt, gehören der Münchner "Tatort: Ein mörderisches Märchen" von 2001 (26. Juni, 22.15 Uhr) und der Frankfurter Fall "Havarie", ebenfalls aus dem Jahr 2001 (3. Juli, 22.15 Uhr). Es war der letzte "Tatort" mit Kommissar Brinkmann (Karl-Heinz von Hassel).

Zuschauer können wählen

"Tatort" Quiz: Wie gut kennen Sie die Sonntagabend-Krimis?

© MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer

Kurz bevor die traditionelle "Tatort"-Sommerpause beginnt, präsentieren wir Ihnen ein Quiz rund um das Aushängeschild der ARD in Sachen Krimi. Machen Sie mit und finden Sie heraus, ob sie ein echter Thriller-Experte sind.

© HR

© HR

Frage 1/13:

Was mengt Biggi Lohmann in "Falscher Hase" ihrem Hackbraten bei?

Zur großen Freude ihres Mannes Hajo (Peter Trabner) mengt Biggi Lohmann (Katharina Marie Schubert) ihrem Hackbraten stets etwas Buttermilch und Gelatine bei. Dann wird er so richtig zart und saftig.

© © SWR/Benoît Lindner

© © SWR/Benoît Lindner

Frage 2/13:

Wo finden Lannert und Bootz in "Hüter der Schwelle" eine Leiche?

In "Hüter der Schwelle" finden Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) eine Leiche auf einem Felsplateau. In "HAL" treibt eine tote Person im Neckar, während in "Preis des Lebens" ein Mordopfer in einem Müllcontainer liegt.

© © HR/Bettina Müller

© © HR/Bettina Müller

Frage 3/13:

Vor welchem Film verneigt sich der Murot-"Tatort" "Angriff auf Wache 08" nicht?

"Angriff auf Wache 08" verbeugt sich vor zahlreichen Kult-Streifen, jedoch nicht vor "Shining".

© © WDR/Willi Weber

© © WDR/Willi Weber

Frage 4/13:

Womit verdient sich Thiels Vaddern in "Lakritz" ein paar Euros dazu?

Thiels Vaddern (Claus Dieter Clausnitzer), selten um eine Geschäftsidee verlegen, verkauft Marihuana-Produkte vor dem Seniorenstift.

© © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

© © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Frage 5/13:

In "Die Pfalz von oben" trifft Lena Odenthal einen alten Kollegen wieder. Wie heißt er?

Der von Ben Becker verkörperte Kollege heißt Stefan Tries. Herbert Passini hieß ein 1987 von Christoph Waltz dargestellter Wiener Kommissar und unter dem Namen Paul Stoever ermittelte einst Manfred Krug im Hamburger "Tatort".
 

© © WDR/Tom Trambow

© © WDR/Tom Trambow

Frage 6/13:

Auf was verzichtet Regisseur Jan Georg Schütte in "Das Team"?

Jan Georg Schüttes "Tatort" "Das Team" kommt ganz ohne festes Drehbuch aus. 

© © NDR/Christine Schroeder

© © NDR/Christine Schroeder

Frage 7/13:

Auf welcher Insel tankt Nick Tschiller in "Tschill Out" frische Kraft?

Nick Tschiller (Til Schweiger) lädt seine Batterien auf der zu Hamburg gehörenden Insel Neuwerk auf.

© BR / X-Filme Creative Pool GmbH / Hagen Keller

© BR / X-Filme Creative Pool GmbH / Hagen Keller

Frage 8/13:

Wo fallen zu Beginn von "Unklare Lage" tödliche Schüsse?

Zu Beginn von "Unklare Lage" fallen in einem Linienbus tödliche Schüsse. Der Film von Pia Strietmann weist viele Parallelen zum 2016 verübten Anschlag im und am Olympia-Einkaufszentrum im Münchner Stadtbezirk Moosach auf.

© BR

© Hendrik Heiden/Hager Moss Film/BR/ARD/dpa

Frage 9/13:

Mit wem flirtet Felix Voss in "Die Nacht gehört dir" auf dem Nürnberger Hauptmarkt?

Kommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) flirtet mit einer Honigverkäuferin.

© rbb/die film gmbh/Volker Roloff

© rbb/die film gmbh/Volker Roloff

Frage 10/13:

Wo wird Mina Jiang im Berliner Fall "Das perfekte Verbrechen" erschossen?

Die Studentin Mina Jiang wird auf dem Gendarmenmarkt von einer tödlichen Kugel getroffen.

© HR/NDR/Christine Schröder

© pr_by NDR/Christine Schroeder

Frage 11/13:

In welche Stadt wird Kommissarin Lindholm strafversetzt?

Kommissarin Lindholm wird nach einem Ermittlungsfehler in "Der Fall Holdt" nach Göttingen strafversetzt.

© NDR/Christine Schroeder

© SWR/Johannes Krieg

Frage 12/13:

In welchem Stuttgarter "Tatort" war Lindholms neue Kollegin Schmitz zuvor zu sehen?

Florence Kasumba alias Anaïs Schmitz wirkte 2016 in "Das gelobte Land" mit.

© © WDR/Thomas Kost

© WDR/Thomas Kost

Frage 13/13:

Welchem Oldtimer wirft Schenk in "Gefangen" heiße Blicke zu?

Schenk liebt ausgefallene Fahrzeuge mit Geschichte. Daher verwundert es nicht, dass er dem metallic-grünen 911er eines Tatverdächtigen heiße Blicke zuwirft.

© MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer

Lust auf ein weiteres Quiz?

Dann hier entlang!

Außerdem sind zum Beispiel programmiert: der Leipziger Krimi "Waidmanns Heil" mit den Kommissaren Ehrlicher und Kain (10. Juli), der Hamburger Fall "Traumhaus" von 1999 mit Stoever und Brockmöller (17. Juli), der österreichische Krimi "Zwischen den Fronten" von 2013 (24. Juli) sowie der Bremer Krimi "Schatten" von 2002 (31. Juli).

Darüber hinaus können TV-Zuschauer diesen Sommer an elf Sonntagen aus einer Liste von 50 alten Episoden der letzten 20 Jahre ihren Wunsch-"Tatort" wählen.

dpa

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama