12°

Samstag, 04.07.2020

|

Alle Informationen aus Raitenbuch

Stabwechsel in Raitenbuch vollzogen 14.05.2020 11:32 Uhr

Der neue Bürgermeister Joachim Wegerer, die Stellvertreter sowie sieben neue Gemeinderäte vereidigt.


RAITENBUCH - Der neue Raitenbucher Bürgermeister Joachim Wegerer ist nun offiziell in Amt und Würden: Bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats wurde der 48-Jährige, der im März mit klarer Mehrheit gewählt worden war, vereidigt. Den Amtseid nahm ihm Josef Roth als ältestes Mitglied des aus neun Männern und drei Frauen bestehenden Gremiums ab. [mehr...]

Wechsel in Raitenbuch 05.05.2020 13:06 Uhr

Josef Dengler hat den Bürgermeisterposten nach 18 Jahren abgegeben


RAITENBUCH - Ungefähr ist nicht sein Ding. Wenn Josef Dengler eine Bürgerversammlung abhielt und über den Haushalt informierte, gab es nicht grobe Eckdaten, sondern eine genaue Auflistung der Einnahmen und Ausgaben. Und die Zahlen warf er dann nicht nur in einer Powerpoint-Präsentation an die Wand. Jeder Besucher konnte seine ausgedruckte Version mit heim nehmen. [mehr...]

Raitenbucher in Neuseeland: "Du kannst nirgends mehr hin" 29.03.2020 19:18 Uhr

Nico Leubert ist gerade in Neuseeland und steht dort wegen Corona vor einer ungewissen Zeit.


CHRISTCHURCH/RAITENBUCH - Es hätte die Belohnung für eine anstrengende Zeit sein sollen. Zwei Monate in Neuseeland, einen Onkel der Familie besuchen, das Land erkunden, durchschnaufen. Immerhin hat der Raitenbucher Nico Leubert gerade sein Staatsexamen als Lehrer absolviert und nebenbei noch als Vorstand des Eichstätter Open Airs Am Berg herausfordernde Monate hinter sich, nachdem ein Vereinsmitglied in die Kasse gegriffen hatte (wir berichteten). Nur dass es zur Halbzeit seiner Zweimonats-Auszeit schon wieder anstrengend geworden ist. [mehr...]

Auf dem Jura ist Bewegung drin 16.03.2020 15:10 Uhr

Drei neue Bürgermeister wurden gewählt, auch die Gemeinderäte sind durchmischt worden.


NENNSLINGEN - Der Jura hat gewählt, und große Überraschungen gab es nicht. Zumindest nicht bei den Bürgermeisterwahlen: In Nennslingen, Raitenbuch und Burgsalach stand jeweils nur ein Kandidat zur Wahl, und in Bergen wurde nur der Gemeinderat neu gewählt. Da kam es aber immerhin zu einer ganz kleinen Sensation: Ab sofort sitzt nämlich mit Anita Beckstein künftig auch eine Frau in dem bislang rein männlich besetzten Gremium. [mehr...]

Kommunalwahl in Raitenbuch 13.02.2020 05:55 Uhr

Joachim Wegerer ist der einzige Kandidat für die Nachfolge von Josef Dengler.


RAITENBUCH - Dass Wegerer gewählt wird, ist so gut wie sicher und hat gleich zwei Gründe: Zum einen ist er der einzige Kandidat in der Juragemeinde. Zum anderen hat die Freie Wählergemeinschaft Raitenbuch den 48-jährigen Berufssoldaten mit einem beeindruckenden Ergebnis bei seiner Nominierung auf den Schild gehoben: Von 148 Wahlberechtigten stimmten 146 für Wegerer – das ist eine Zustimmung von 98,5 Prozent. [mehr...]

Transporter ist Schrott: Fahrer verliert bei Raitenbuch Kontrolle 12.02.2020 20:54 Uhr

Mann konnte sich selbst aus dem Wrack befreien - Leichte Verletzungen


RAITENBUCH - Nur noch Schrottwert hat ein Kleintransporter der sich gegen 19.30 Uhr nahe Raitenbuch (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) überschlagen hat und auf Fahrerseite im Straßengraben zum Liegen kam. Dennoch hatte der Mann wohl Glück. [mehr...]