19°

Mittwoch, 08.07.2020

|

Alle Informationen aus Nennslingen

Ein ehrlicher, kreativer und bodenständiger Partner rund ums Tor 15.06.2020 09:13 Uhr

Alles rund um Industrie- und Garagentoranlagen


WEISSENBURG - Gleich beim Betreten des Büros im Untergeschoss des Wohnhauses der Eltern in Nennslingen wird klar, wie Peter Stoll tickt. Das Büro ist klein, aber fein. Hat alles, was gebraucht wird, aber keinen Schnickschnack. Die Büroablage quillt fast über, trotzdem verliert Stoll nicht den Überblick. Peter Stoll ist Franke durch und durch und trotzdem (oder vielleicht deswegen) herzlich und offen. Er liebt seine Arbeit und seine Tore. [mehr...]

Nennslingen: Zwei Schwerverletzte nach Überschlag 22.05.2020 15:19 Uhr

Frau kam mit ihrem Wagen von der Straße ab - Mit Rettungswagen ins Krankenhaus


NENNSLINGEN - Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Nennslingen und Syburg sind eine 23-jährige Autofahrerin und ihr 30-jähriger Begleiter schwer verletzt worden. [mehr...]

Verkehrsunfall in Nennslingen: 81-Jährige lebensbedrohlich verletzt 12.05.2020 16:42 Uhr

Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau ins Krankenhaus


NENNSLINGEN - Am frühen Montagmittag kam es in Nennslingen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst und dabei lebensbedrohlich verletzt wurde. [mehr...]

Jungbulle in Nennslingen ausgebüxt: Suchaktion mit Feuerwehr 03.05.2020 11:42 Uhr

Mehrere Stunden war das Tier auf der Flucht


NENNSLINGEN - In Nennslingen ist am Samstagvormittag ein Jungbulle ausgebüxt. Das Tier musste über mehrere Stunden unter anderem von der freiwilligen Feuerwehr gesucht werden. Am Ende konnte es jedoch heil zurück in den Stall gebracht werden. [mehr...]

Taekwondo-Schwestern vom Jura - Vollkontakt erlaubt 01.05.2020 09:01 Uhr

Isabel und Vanessa Beckstein (SV Nennslingen) können auch in Corona-Zeiten gemeinsam trainieren


NENNSLINGEN - Wie und wann es im Taekwondo mit nationalen und internationalen Wettbewerben weitergeht, das können auch die beiden Topsportlerinnen des SV Nennslingen derzeit nicht sagen. Zumindest aber können sie in Zeiten der Kontaktbeschränkungen weiterhin intensiv trainieren. Und das im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern/-innen sogar gemeinsam, denn Isabel (20) und Vanessa Beckstein (18) sind Schwestern und leben mit ihren Eltern und mit ihrem jüngeren Bruder im gleichen Hausstand. [mehr...]

Auf dem Jura ist Bewegung drin 16.03.2020 15:10 Uhr

Drei neue Bürgermeister wurden gewählt, auch die Gemeinderäte sind durchmischt worden.


NENNSLINGEN - Der Jura hat gewählt, und große Überraschungen gab es nicht. Zumindest nicht bei den Bürgermeisterwahlen: In Nennslingen, Raitenbuch und Burgsalach stand jeweils nur ein Kandidat zur Wahl, und in Bergen wurde nur der Gemeinderat neu gewählt. Da kam es aber immerhin zu einer ganz kleinen Sensation: Ab sofort sitzt nämlich mit Anita Beckstein künftig auch eine Frau in dem bislang rein männlich besetzten Gremium. [mehr...]

Eigene Akzente in Nennslingen setzen 18.02.2020 06:13 Uhr

Es gibt zwar nur einen Bürgermeisterkandidaten, aber spannend wird die Wahl dennoch


NENNSLINGEN - Als Bernd Drescher erstmals in den Nennslinger Marktgemeinderat gewählt wurde, war er einer der Jüngsten, der jemals in dem zwölfköpfigen Gremium saß. Heute, nach 18 Jahren als Gemeinderat – davon die vergangenen sechs Jahre als 3. Bürgermeister – ist er einer der "alten Hasen" und will weiterhin für die Juragemeinde mit den vier Ortsteilen arbeiten: Der 46-Jährige kandidiert für das Bürgermeisteramt, das am 15. März neu vergeben wird. [mehr...]

Sechster nationaler Titel für Vanessa Beckstein 01.02.2020 08:01 Uhr

Taekwondo-Kämpferin des SV Nennslingen ist Deutsche Meisterin der Damen


NENNSLINGEN - Die Erfolgsserie der Beckstein-Schwestern geht weiter – diesmal bei Vanessa. Die 18-jährige Sportlerin vom SV Nennslingen sicherte sich bei der Deutschen Meisterschaft im Taekwondo ihren sechsten nationalen Titel. Für ihre etwas ältere Schwester Isabel (20), die im Vorjahr noch deutsche Doppelmeisterin bei den Juniorinnen und Damen war, war diesmal im Viertelfinale Endstation in Lünen. [mehr...]

Nennslinger Heimatgeschichte in neuer Form 14.01.2020 06:11 Uhr

Oskar Grimm hat ein besonderes Schilder-Projekt zu Hausnamen angestoßen.


NENNSLINGEN - Sie geraten immer mehr in Vergessenheit, seit Straßennamen, Hausnummern und postalische Adressen Einzug gehalten haben in die Dörfer. Da weiß allenfalls der altgediente Postbote noch, wo der "Bostoffl" zu Hause war oder der "Steckla-Schousda" und die "Houder-Rettls" ihre Geschäft hatten. Einst Orientierung, um etwa den "Kircher-Bauern" zu finden oder den "Hüller" (den Hof neben der Hüll, dem Dorfweiher), werden die überlieferten und oft Jahrhundertealten Hausnamen heute kaum mehr gebraucht. [mehr...]