11°

Mittwoch, 16.10.2019

|

Alle Informationen aus Roth

Tipps der Polizei: Schutz vor Einbrüchen in der Ferienzeit 22.07.2019 14:00 Uhr

Was tun, damit Haus oder Wohnung auch im Urlaub sicher bleiben?


SCHWABACH/ROTH - Es ist ein Horrorszenario: Heimkommen vom Sommerurlaub und die eigene Wohnung ist ein einziges Chaos, Schubladen sind durchwühlt, Wertsachen sind gestohlen. Damit das nicht passiert, hat die Polizei einige Tipps parat. [mehr...]

Nachdenkliche Parabel im Rother Schlosshof 22.07.2019 08:08 Uhr

Schlosshofspieler beschreiten neue Wege – mit spürbarem Erfolg.


ROTH - Die Rother Schlosshofspiele geben sich in diesem Sommer genuin russisch – und bringen großes Welttheater auf die Bühne. Und zwar von Anton Tschechow. [mehr...]

La Le Lu, alle schauten zu: Erinnerungen an die Mondlandung 21.07.2019 07:00 Uhr

Heute vor 50 Jahren setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond


HILPOLTSTEIN/ROTH - Heute vor 50 Jahren setzte mit Neil Armstrong der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Zusammen mit Edwin "Buzz" Aldrin und Mike Collins war er in der "Apollo 11" zum Erdtrabanten gereist. Diese Mission war eines der ersten großen Medien-Events. Auch wenn die Bilder "nur" in Schwarz-Weiß übertragen wurden, war die Mondlandung eine absolute Sensation, an die sich auch noch viele Personen des öffentlichen Lebens aus dem Landkreis Roth erinnern. [mehr...]

Rother Stadtrat im "Sauerkrautkoma" mit dem Eberhofer 21.07.2019 07:00 Uhr

Wolfgang Treitz hat bei der Kinoproduktion eines Bayern-Krimis mitgewirkt.


NIEDERKALTENKIRCHEN/ROTH - Fensterläden auf für den Eberhofer Franz! Ja, jetzt hängen die Geranien in Niederkaltenkirchen wieder tief, um den Blick auf Bayerns Vorzeigepolizisten und Chef-Phlegmatiker freizugeben. Der Rother Stadtrat Wolfgang Treitz war bei Dreharbeiten für einen der Bayern-Krimis dabei. [mehr...]

Rother Achtklässler wollen nicht an die Macht 20.07.2019 07:00 Uhr

36 Schüler simulierten den Stadtrat und stimmten über das Wählen mit 16 ab


ROTH - Tosender Applaus nach einer Stadtrats-Sitzung, das kommt im Schloss Ratibor nicht allzu häufig vor. Wenn 36 Mittelschüler ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen, dann allerdings schon. Ist es die Freude darüber, mitbestimmen zu können, die sich hier äußert? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. [mehr...]

Umbau der Rother Kaserne: Sechs Jahre länger als gedacht 19.07.2019 19:00 Uhr

Christian Schmidt erklärt den Abschluss der Maßnahmen bis 2023 für "realistisch"


ROTH - Als ihm selbst eine Anspielung auf den Berliner Flughafen über die Lippen kommt, muss Christian Schmidt (CSU) lachen. Im Jahr 2013, damals noch parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, ließ er sich zu einer Prognose hinreißen, die sich so nicht bewahrheiten sollte. [mehr...]

Motorradunfall in Roth: Fahrer wohl nur leicht verletzt 19.07.2019 15:35 Uhr

In der Friedrich-Wambsganz-Straße vor dem Supermarkt kam es zum Zusammenstoß


ROTH - Bei einem Unfall mit einem Motorrad am Freitagnachmittag in Roth wurde der Fahrer der Maschine glücklicherweise nur leicht verletzt. Er war auf der Friedrich-Wambsganz-Straße in Richtung Süden unterwegs und prallte gegen einen Fiat, der aus dem Supermarkt-Parkplatz heraus kam. [mehr...]

Schwerer Motorradunfall in Roth zwischen Freibad und Supermarkt-Parkplatz 19.07.2019 15:35 Uhr



Bei einem Unfall mit einem Motorrad am Freitagnachmittag in Roth wurde der Fahrer der Maschine nach ersten Erkenntnissen wohl nur leicht verletzt. Er war auf der Friedrich-Wambsganz-Straße in Richtung Süden unterwegs und prallte gegen einen Fiat, der aus dem Supermarkt-Parkplatz heraus kam. [mehr...]

Weißenburg: Bundesstraße 2 für mehrere Monate gesperrt 19.07.2019 13:00 Uhr

Bauarbeiten beginnen am 22. Juli - Offizielle Umleitung über Gunzenhausen


WEISSENBURG - Schlechte Nachrichten für die Autofahrer im Landkreis: Schon wieder wird der Verkehr auf der Bundesstraße 2 durch eine große Baustelle massiv ausgebremst. Diesmal ist der Teilabschnitt zwischen Ottmarsfeld und Ellingen in Richtung Süden betroffen. Die offizielle Umleitung führt über Gunzenhausen und die B 13, was fast 50 Kilometer zusätzlich bedeutet. [mehr...]

Klimaschutz im Landkreis geht in die Verlängerung 19.07.2019 10:30 Uhr

Der Umweltausschuss will auch die Öko-Modellregion bis 2022 weiter gefördert sehen.


LANDKREIS ROTH - Das Müllaufkommen im Landkreis Roth liegt deutlich unter dem Durchschnitt und die Bemühungen des Kreises um den Klimaschutz und die Bio-Landwirtschaft gehen in die Verlängerung. Das sind die wesentlichen Ergebnisse aus dem Kreis-Umweltausschuss. [mehr...]