12°

Samstag, 04.07.2020

|

Alle Informationen aus Heideck

In Heideck geht's aus den 1970ern direkt ins Mittelalter 01.07.2020 18:06 Uhr

Schloßberg: Es entsteht ein neuer Spielplatz mit Ruhe- und Aktionsflächen


SCHLOSSBERG - Es ist noch gar nicht lange her, da stand in Heideck auf einem Wegweiser ein hoffnungsfrohes "Erholungszentrum Schloßberg" zu lesen. Wer allerdings der Straße rund drei Kilometer hinauf zum Schloßberg folgte, sein Auto auf dem Parkplatz abstellte und dann den Rest des Weges zu Fuß weiterging, fand zwar einen idyllischen Wanderweg mit herrlicher Aussicht bis zum Brombachsee, aber er fand auch einen Spielplatz aus den 1970er Jahren vor, der kaum noch nutzbar ist. [mehr...]

Zum Auftakt ein Dutzend Schwimmbegeisterte in Heideck 24.06.2020 11:07 Uhr

Das Freibad öffnete Anfang der Woche seine Pforten - viel später als gedacht


HEIDECK - Zwei Tage nach dem kalendarischen Sommeranfang öffnete auch das Heidecker Freibad seine Pforten. Ungünstiges Wetter und vor allem die Corona-Pandemie hatten, wie andernorts auch, zu dieser Verspätung geführt. Seit Freitag gilt nun das aktuelle Hygienekonzept der Bayerischen Staatsregierung. [mehr...]

Roth: Gewisser Mut zur Unordnung 20.06.2020 06:00 Uhr

LBV und Landkreis setzen auf kommunalen Flächen den Wunsch nach mehr Artenvielfalt um


HILPOLTSTEIN/LANDKREIS ROTH - Am idyllisch gelegenen Froschweiher zwischen Hilpoltstein und Solar fand der Startschuss des gemeinsamen Projekts "Kommunale Biodiversität – Aufbau eines Flächenmanagements im Landkreis Roth" statt, welches bayernweit Vorbildcharakter entwickeln soll. [mehr...]

Heideck: Freibad rutscht eingeschränkt in die Saison 12.06.2020 15:57 Uhr

Das öffentliche Planschvergnügen soll am 19. Juni beginnen. Natürlich müssen sich die Badegäste auc


HEIDECK - Das Planschvergnügen kann beginnen: Am Freitag, 19. Juni, öffnet das Heidecker Freibad seine Tore. Das gab Bürgermeister Ralf Beyer in der jüngsten Sitzung des Stadtrats bekannt. [mehr...]

Heideck: Thema Umgehung ist vom Tisch 10.06.2020 16:40 Uhr

Stadtrat sprach sich für Reduzierung des Verkehrs mit baulichen Maßnahmen und Tempobegrenzung aus.


HEIDECK - In der jüngsten Sitzung des Heidecker Stadtrats ging es um eine Umgehung für den Kernort. Basis zur Diskussion war ein Sachvortrag zur Potenzialanalyse, ob eine altstadtnahe Umgehung die Hauptstraße entlaste. Immer wieder einmal sei eine Umgehung diskutiert worden, sagte Bürgermeister Ralf Beyer, zuletzt, als eine Gruppe Ehrenamtlicher am Städtebaulichen Entwicklungskonzept gearbeitet habe. Daher ließ die Stadt erforschen, welche Auswirkungen verschiedene Umgehungsvarianten auf den Verkehr in der Hauptstraße haben. [mehr...]

Badespaß mit Einschränkungen 05.06.2020 06:00 Uhr

Im südlichen Landkreis Roth sollen die Freibäder wieder geöffnet werden. Schwimmen mit Zeitfenster.


HILPOLTSTEIN - Ab Montag, 8. Juni, dürfen in Bayern die Freibäder wieder öffnen. Die "Praktiker" aus den Bädern im Landkreis Roth haben sich deshalb mit einem Vertreter des Gesundheitsamtes zusammengesetzt und entscheiden nun individuell, wann und wie sie öffnen. [mehr...]

Viehtränke wurde zum Springbrunnen 03.06.2020 15:38 Uhr

Der Heidecker Herrenweiher konnte dank Sponsoren runderneuert werden und spendet Freude.


HEIDECK - Die älteren Heidecker erinnern sich, dass der Herrenweiher an der Bahnhofstraße in Heideck einmal als Viehtränke gedient hat. Dann verlandete er allerdings zusehends und bot keinen erfreulichen Anblick mehr. Das war der Anwohnerin Siglinde Beierlein bekundetermaßen ein Dorn im Auge. [mehr...]

Heideck: Startschuss für Generalsanierung 31.05.2020 09:44 Uhr

Das Haus St. Benedikt wird umgebaut und erweitert. Freiwillige Hilfskräfte gesucht.


HEIDECK - Anfang vergangener Woche begannen die Abbrucharbeiten für eine umfassende Generalsanierung des Hauses St. Benedikt in Heideck. Die Fertigstellung des Umbaus und der notwendigen Erweiterungsarbeiten soll laut Stadtpfarrer Josef Schierl und Kirchenpfleger Ludwig Roith bis August 2021 erfolgen. [mehr...]

Ganz schön viel los: Unsere Lieblingsbilder aus der Region RH/HIP 30.05.2020 12:57 Uhr



Das Leben auf dem Land, in Dörfern und Kleinstädten, ist langweilig? Keineswegs! Was bei uns in Roth, Hilpoltstein und den Landgemeinden in der Region alles los ist, kann sich sehen lassen. Wir präsentieren: Unsere Lieblingsthemen und -bilder aus der Redaktion der RHV und der HIZ. Viel Spaß beim Durchklicken! [mehr...]

Heideck: Rudolf Schmidler steigt bei FW aus 28.05.2020 16:30 Uhr

Früherer Fraktionssprecher sitzt nun als Parteiloser im Stadtrat


HEIDECK - In der jüngsten Sitzung des Heidecker Stadtrats outete sich Rudolf Schmidler, ehemals Fraktionssprecher der Freien Wähler: Er habe bei der geheimen Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister nicht mit den Freien Wählern und für Maria Beckstein (Freie Wähler) gestimmt, sondern für Ulrich Winterhalter von der CSU. [mehr...]