23°

Montag, 15.07.2019

|

Alle Informationen aus Spalt

Zahlen und Einschätzungen: Wo der Klimaschutz aufgehängt ist 27.05.2019 18:00 Uhr

Die Zahlen zur Europawahl und die Reaktionen der lokalen Politiker


BRÜSSEL/ROTH - Dramatik bei der SPD, Begeisterung bei den Grünen. So lässt sich zusammenfassen, wie die Parteien im Landkreis Roth auf das Ergebnis der Europawahl am Sonntag reagieren. Wir haben die Zahlen und die Statements gesammelt. [mehr...]

Podest-Abo in Willingen 21.05.2019 19:00 Uhr

Simon Maurer ist ein echter Paukenschlag gelungen


SPALT - Spalter Downhill-As Simon Maurer gewinnt auf seiner Lieblingsstrecke auch im Elite-Rennen. [mehr...]

Mountainbiker Simon Maurer Vize-Europameister 14.05.2019 14:58 Uhr

Der Spalter kann in er ersten Elite Saison schon Erfolge vorweisen: Er wurde U 23-Vizeeuropameister.


SPALT - Dieses Jahr ist eine echte Herausforderung für Simon Maurer. Der Spalter Mountainbiker hat nicht nur das Team gewechselt, er darf auch erstmals in der Elite-Klasse der Männer starten. Die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt. [mehr...]

Spalter Hoheit inthronisiert: Die Welt retten und Bier trinken 14.05.2019 06:01 Uhr

Einsätze in allen Ecken des Freistaates warten auf die neue Bierkönigin Johanna


SPALT - Das war ein Gipfeltreffen der bezaubernden Art: Neun Königinnen und ein Prinz fanden sich auf dem Spalter Brauereifest ein, um eine neue Kollegin hochleben zu lassen: Johanna Merkenschlager, die zur neuen Spalter Bierkönigin gekürt wurde. [mehr...]

Ausgelassene Stimmung beim Brauereifest in Spalt 12.05.2019 15:54 Uhr



Das Brauereifest in Spalt lockt jedes Jahr viel Publikum in die Hopfen- und Bierstadt. Heuer wurde zusätzlich noch das 140-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Drei Tage lang ging es in der Braustätte hoch her. [mehr...]

In Bierlaune zünftig gefeiert 12.05.2019 15:24 Uhr

Stadtbrauerei Spalt feiert mit buntem Brauereifest 140-jähriges Bestehen.


SPALT - Das Brauereifest Spalt ist an sich schon von jeher ein Besuchermagnet. Wenn die Brauerei damit dann auch noch ihr 140-jähriges Jubiläum verbindet, ist es keine Frage: dann geht es richtig hoch her. So geschehen am Wochenende. [mehr...]

Buntes Treiben am Großen Brombachsee 28.04.2019 18:22 Uhr

Der gut vorbereitete Erlebnistag für Familien hatte zum Start mit den frischen Temperaturen zu kämpfen


GUNZENHAUSEN - Frisch ist zwar angeblich gesund, doch ließen die kühlen Temperaturen am gestrigen Sonntagvormittag den Familien-Erlebnistag am Brombachsee eher etwas gemächlich starten. [mehr...]

In Spalt: "Herbert" und die Untertassen 28.04.2019 07:41 Uhr

Im HopfenBierGut präsentiert Hedwig Sattler "artige Kunst unartig neu"


SPALT - Brombachseefische auf Füßen, ein meditierender Hirsch mit röhrendem "Om", fliegende Untertassen über heimische Waldlichtungen – die Bilder und Kleinskulpturen der heimischen Künstlerin Hedwig Sattler, die derzeit im Museum HopfenBierGut im Spalter Kornhaus zu sehen sind, haben es in sich. "Artige Kunst unartig neu" nennt sich die zweite Sonderausstellung dort (bis 6. Oktober). [mehr...]

Spalt: Bauer von eigenem Traktor überrollt 25.04.2019 15:59 Uhr

76-Jähriger Landwirt arbeitete einem Waldstück in der Nähe der B466


SPALT - Am Donnerstagvormittag wurde ein Mann bei Waldarbeiten in Spalt lebensgefährlich verletzt. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen. [mehr...]

Spalt: Azubis und Aha-Erlebnisse 13.04.2019 12:00 Uhr

Bei der zweiten Azubi-Nacht in der Bier- und Hopfenstadt gab es auch Blicke in Tiefsee und Weltall


SPALT - Was in Spalt und Umgebung hergestellt oder vertrieben wird, findet sich später bei Einsätzen in der Tiefsee oder gar im Weltall wieder. So erfuhren es die Besucher der zweiten Azubi-Nacht in der Hopfen- und Bierstadt, die erneut im Kornhaus über die Bühne ging. Gut an kam dort auch eine eigene Genussecke, bei der Könner der örtlichen Metzger-, Bäcker- und Konditorbranche gemeinsam für perfekten Gaumenkitzel sorgten. [mehr...]