12°

Mittwoch, 22.05.2019

|

Alle Informationen aus Heidenheim

Hechlingen: Eine Silberlinde zum Jubiläum 16.05.2019 06:43 Uhr

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege feierte sein 125-Jähriges Bestehen


HECHLINGEN AM SEE - Mit der Pflanzung einer Silberlinde feierte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Weißenburg-Gunzenhausen nicht nur sein eigenes 125-jähriges Gründungsjubiläum, sondern auch das des Bayerischen Landesverbands. Gerhard Durst, der Kreis- und Bezirksvorsitzende, moderierte die Veranstaltung auf der Südseite des Kapellbucks. [mehr...]

Der allerletzte Tanz im Rialto in Heidenheim 15.05.2019 05:59 Uhr

Das Gebäude in Heidenheim weicht nach der Abschiedsparty einem Neubau


HEIDENHEIM - Seit vielen Jahren wird im einstigen Tanzlokal namens Rialto in Heidenheim das Tanzbein nicht mehr geschwungen. Einen Abend lang aber wird die Kultdisco von damals noch einmal ein fulminantes Comeback erleben. [mehr...]

Hahnenkammsee: Straßen als Schlammbarrieren 14.05.2019 17:26 Uhr

Das Ansbacher Wasserwirtschaftsamt hat den See erneut ausgebaggert


HECHLINGEN AM SEE - Die Wasserqualität zu verbessern, das war das Ziel der neuerlichen Arbeiten am Hahnenkammsee. Allerdings befürchtet Roland Rösler, der zuständige Abteilungsleiter am Ansbacher Wasserwirtschaftsamt, dass auch weiterhin mit Algenblüten gerechnet werden muss. Denn das Gewässer konnte nicht vollständig entschlammt werden. [mehr...]

Große Tradition: Maibäume in Altmühlfranken 02.05.2019 15:37 Uhr



Die Traditionspflege wird in Altmühlfranken großgeschrieben, wie man am Vorabend des 1. Mai deutlich wurde. In vielen Dörfern wurden schmucke Maibäume aufgestellt. [mehr...]

Bergwald-Helfer in Heidenheim 13.04.2019 06:27 Uhr

Team aus Freiwilligen arbeitet im Gemeindewald bei Hechlingen


HEIDENHEIM - Schon seit 1991 engagiert sich das "Bergwaldprojekt e.V." als gemeinnütziger Verein für den Schutz und Erhalt der heimischen Ökosysteme in den Bergwäldern der Alpen sowie in den deutschen Mittelgebirgen, Nationalparks und Biosphärenreservaten. Von dieser Initiative profitiert derzeit auch die Marktgemeinde Heidenheim. [mehr...]

Hechlingen: Neue Pfarrerin herzlich begrüßt 21.03.2019 17:43 Uhr

Isabelle Wuschig wurde mit einem Festgottesdienst in ihr Amt eingeführt


HECHLINGEN AM SEE - "Einfach spitze dass Du da bist!" Das Lied mit dem die Kinder des Degersheimer Kinderchors die neue Pfarrerin Isabelle Wuschig begrüßten, drückten wohl aus, was die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Hechlingen am See, Degersheim und Hüssingen empfanden. Denn mit der Besetzung der Pfarrstelle endete eine über zweijährige Vakanz. [mehr...]

Heidenheim: Nistkästen sollen helfen 19.03.2019 17:53 Uhr

Aktion soll MRT für die junge Alexandra aus der Ukraine finanzieren


HEIDENHEIM - Keine guten Nachrichten gibt es von der Familie Pomyshaieva aus der Ukraine: Wie berichtet, steht die neunköpfige Familie, die seit 2015 in Heidenheim lebt, kurz vor der Abschiebung. Ihre Hoffnung ruhte darauf, dass wenigstens ihre Tochter Alexandra noch in Deutschland operiert werden darf. Doch das Sozialamt lehnte die Kostenübernahme hierfür jetzt ab, sodass die Ausreise nur eine Frage der Zeit ist. [mehr...]

Festtag in Heidenheim: Das Kloster wurde eingeweiht 10.03.2019 15:51 Uhr

Große Gästeschar kam zum Festgottesdienst ins Münster - Heller Klosterladen


HEIDENHEIM - Als das Kloster Heidenheim 2004 im Internet zum Verkauf angeboten wurde, hätte sich wohl niemand vorstellen können, dass diese doch so niederschmetternde Nachricht der entscheidende Wendepunkt für das so wichtige Denkmal der Christianisierung werden sollte. 15 Jahre später nun fand sich eine große Festgemeinde zur feierlichen Eröffnung des sanierten Westflügels des historischen Ensembles ein. Nun steht die Tür weit offen, um gemäß des selbst gewählten Mottos "neues Leben in alte Mauern" zu bringen. [mehr...]

Das Kloster Heidenheim ist eingeweiht 10.03.2019 15:01 Uhr



15 Jahre sollte es dauern, doch nun ist der erste Abschnitt des Heidenheimer Klosters fertiggestellt. Mit einem festlichen Gottesdienst und zahlreichen Grußworten wurde der Westflügel nun feierlich eröffnet. [mehr...]

Heidenheim: Vieles ist noch nicht bekannt 03.03.2019 08:06 Uhr

Gewaltige Investitionen in die Abwasseranlage stehen an


HEIDENHEIM - Für die Gemeinde steht ein Großereignis an: die Einweihung der Begegnungs-, Bildungs- und Dokumentationsstätte Kloster Heidenheim am nächsten Wochenende. Bei der gut besuchten Bürgerversammlung in der Alten Turnhalle spielte dieser Termin allerdings nur eine Nebenrolle. Es ging um klassische Kommunalpolitik mit den Finanzen des Jahres 2018, der aktuellen Lage und geplanten Maßnahmen. Und hier kam das Thema Abwasser ins Spiel. [mehr...]