18°

Donnerstag, 13.08.2020

|

Alle Informationen aus Cadolzburg

Kärwabuden: Cadolzburg bremst 04.06.2020 11:47 Uhr

Noch ist unklar, wann Schausteller nach Fürther Vorbild ihr Angebot präsentieren dürfen


CADOLZBURG - Es sah lange nach einer Kampfabstimmung aus in der ersten regulären Sitzung des neu gewählten Cadolzburger Gemeinderats: Dürfen Kirchweih-Schausteller Imbissbuden und Fahrgeschäfte im Gemeindegebiet aufstellen? Diese Frage wurde kontrovers diskutiert. [mehr...]

Am Pleikershof blüht der Mohn 01.06.2020 21:00 Uhr

Familie Günther betritt mit dem Anbau der Pflanze Neuland


CADOLZBURG - Am Pleikershof geht es zurzeit ziemlich hoch her. Der idyllisch gelegene Flecken im Landkreis Fürth ist eh schon ein beliebtes Ziel für Ausflügler. Aber seit dort auf einem drei Hektar großen Acker direkt vor der Haustür der Fränkische Blaumohn in voller Blüte steht, ist hier regelrecht die Hölle los. [mehr...]

Corona in Fürth: OB und Landrat ziehen Zwischenbilanz 29.05.2020 16:00 Uhr

Stadt und Landkreis hatten mit vielen Infektionen in Pflegeheimen zu kämpfen


ZIRNDORF/FÜRTH - Nachdem der Höhepunkt der Corona-Pandemie vorerst überwunden scheint, haben Landrat Matthias Dießl und Oberbürgermeister Thomas Jung eine Zwischenbilanz gezogen. Sie zeigen sich jetzt, nach Wochen, in denen Stadt und Landkreis Fürth besonders betroffen waren, vorsichtig optimistisch. [mehr...]

Cadolzburgs Marktgemeinderat startet ins digitale Zeitalter 21.05.2020 13:59 Uhr

Die Kommunalpolitiker arbeiten in Cadolzburg künftig mit Tablets.


CADOLZBURG - In einer hygienebedingt ungewöhnlichen konstituierenden Sitzung machte der Cadolzburger Gemeinderat einen Schritt in die Zukunft: Ab jetzt wird digital kommuniziert. Alle 24 Mitglieder des Gremiums wurden mit einem Tabletcomputer ausgestattet. Zudem wurde ein Strategieausschuss installiert, ein Novum im Landkreis Fürth. [mehr...]

Die Wintergerste ist mickrig wie noch nie 19.05.2020 10:51 Uhr

Landwirte konnten die Pflanzen nicht rechtzeitig mit Nahrung versorgen


WILHERMSDORF - Zuerst zu nass, dann zu trocken: Die Witterungsverhältnisse seit Februar nehmen nach Einschätzung von BBV-Kreisobmann Peter Köninger vorweg, was in Zukunft wegen zusätzlicher Auflagen der Düngeverordnung zur Regel wird. Er sorgt sich um die Zukunft des Ackerbaus. [mehr...] (10) 10 Kommentare vorhanden

Cadolzburg: Ein Bistro am Marktplatz 18.05.2020 13:52 Uhr

Die Umnutzung von Büroräumen zu einem Café ist genehmigt


CADOLZBURG - Vor etwa einem Jahr hatte der Eigentümer des Gebäudes am Marktplatz 8 einen ersten Anlauf gestartet, um dort einstmals für Bürozwecke genutzte Räume in ein Tages-Café mit Feinkostverkauf umzuwandeln. Das war gescheitert. Doch nun hat sich etwas getan. [mehr...]

Cadolzburg: Wechsel im Gemeinderat 15.05.2020 11:56 Uhr

Sieben altgediente Kommunalpolitiker hören auf


CADOLZBURG - Sieben, zumeist langjährige Mitglieder verabschiedete der Cadolzburger Gemeinderat bei seiner konstituierenden Sitzung. [mehr...]

Verschämte Armut: SPD schärft im Kreistag den Fokus 14.05.2020 11:20 Uhr

Michael Bischoff und die Fraktion nehmen soziale Themen in den Blick


ZIRNDORF - Nach seinem Rückzug aus dem Kreistag vor sieben Jahren meldet sich Michael Bischoff zurück. Im Interview spricht er über die künftige politische Arbeit - und erinnert daran, dass auch im Fürther Land nicht alles Sonnenschein ist. [mehr...]

Urlaubsgrüße aus dem Fürther Land 13.05.2020 06:58 Uhr

Die Postkarte der Allianz Biberttal-Dillenberg zeigt markante Türme


ZIRNDORF - Der Urlaub fällt dieses Jahr voraussichtlich für viele Reisebegeisterte aus, zumindest, wenn es darum geht, weit weg von daheim Erholung zu suchen. Aber warum dann nicht wenigstens Freunden, die man lange nicht gesehen hat, Grüße aus der Heimat senden? [mehr...]

Cadolzburg: Die Pfründe bleiben gewahrt 12.05.2020 06:54 Uhr

Bürgermeister-Stellvertreter: CSU/FWG und FW/PWG regeln alles unter sich


CADOLZBURG - "Gemeindepolitik darf keine Parteipolitik sein." Diese Aussage hatte Bernd Obst (CSU) noch unmittelbar nach seiner Wiederwahl im März gegenüber der klar unterlegenen SPD-Kandidatin Angelika Abram formuliert. Doch die Realität sieht dann doch ein wenig anders aus. [mehr...]