22°

Dienstag, 25.06.2019

|

Alle Informationen aus Kirchehrenbach

Drei Jahre für die Fränkische Kirsche: Königin Sandra Grau dankt ab 04.01.2019 16:00 Uhr

Kirschenkönigin Sandra legt das Zepter aus der Hand


FORCHHEIM - Die Amtszeit der achten Kirschenkönigin Sandra Grau neigt sich langsam dem Ende zu. Ganze drei Jahre begleitete die Lützelsdörferin dieses Amt und hat dabei einiges erlebt. [mehr...]

Klimawandel machte 2018 vor Kreis Forchheim nicht Halt 29.12.2018 15:29 Uhr

Jahresrückblick zum Wetter: Der Supersommer 2018 hatte seine Schattenseiten


FORCHHEIM - Alle reden vom Wetter: Und ich will es heute auch tun. Lassen Sie uns zurückblicken auf den Supersommer 2018, der sogar ein neues Wort des Jahres geschaffen hat: "Heißzeit". Ein Rückblick auf Hitze und neue Quecksilber-Rekorde aber auch auf Dürre, extreme Trockenheit, Ernteausfälle und Folgen für die Landwirtschaft, die heute noch nicht abzuschätzen sind. [mehr...]

Rückblick: Dörfer im Kreis Forchheim mit neuem Charakter 29.12.2018 11:31 Uhr

Kleine Mosaiksteinchen verändern Landgemeinden — Bürgerengagement trägt Früchte


FORCHHEIM - Ein Landei, bleibt ein Landei. Oder: "Do bin i daham." Diese Aussage passt ganz gut zu mir. Und weil mein Zuhause auf dem Land liegt, liegt mir der ländliche Raum, gleichzeitig das Zuhause von vielen Menschen im Landkreis, auch deshalb so am Herzen. Zwischen Wiesen und Kirchtürmen hielt das Jahr 2018 so manch Erstaunliches für mich bereit. [mehr...]