12°

Samstag, 04.07.2020

|

Alle Informationen aus Marktbergel

Völlig ausgebrannt: Traktor stand samt Anbaugerät in Flammen 24.06.2020 21:14 Uhr

50 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um den Brand zu löschen


MARKTBERGEL/WESTHEIM - Am Mittwochabend war über einem Feld zwischen Marktbergel und Westheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim eine Rauchwolke zu sehen. Verantwortlich dafür war ein Traktor, der samt Anbaugerät völlig ausgebrannt ist. [mehr...]

Traktor und Anbaugerät brennen auf Feld bei Neustadt/Aisch-Bad Windsheim aus 24.06.2020 21:03 Uhr



Am Mittwochabend ist ein Traktor samt Anbaugerät auf einem Feld zwischen Marktbergel und Westheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim völlig ausgebrannt. Warum das Gefährt Feuer gefangen hat, ist noch nicht geklärt. [mehr...]

Großeinsatz: Brand an einer Scheune in Ottenhofen 22.06.2020 21:23 Uhr

80 Feuerwehrleute rückten an, 15.000 Euro Sachschaden


OTTENHOFEN - Vollbrand einer Scheune Mitten in Ottenhofen. Mit dieser Meldung sind Feuerwehren aus Marktbergel, Burgbernheim, Illesheim und Bad Windsheim am Montagabend alarmiert worden. "Wir hatten echt Glück", bilanzierte Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer im Gespräch mit der Windsheimer Zeitung vor Ort. Keiner wurde verletzt, der Sachschaden wurde von der Polizei auf 15.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren um die 80 Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizisten im Einsatz. [mehr...]

Waldbaden und Walken erlaubt 13.06.2020 13:00 Uhr

Volkshochschule Neustadt-Bad Windsheim bietet Kurse draußen an.


BAD WINDSHEIM - Kein Stepptanz, kein Arabischkurs und keine geschichtlichen Vorträge: Am 16. März waren sämtliche Kurse der Volkshochschule (VHS) im Landkreis ausgesetzt worden und bis auf wenige Ausnahmen werden sie auch bis zum Herbst nicht wieder anlaufen. Zwar erlaubt die Rechtslage seit einiger Zeit wieder Bildungseinrichtungen Veranstaltungen abzuhalten, doch angesichts aufwendiger Hygiene- und Abstandsregeln werden bei der VHS für das laufende Semester nur Kurse an der frischen Luft stattfinden. [mehr...]

Gemeinderat: Schwarzbach bleibt der Vize von Kern 14.05.2020 06:00 Uhr

Der Gemeinderat Marktbergel startet mit sechs neuen Mitgliedern.


MARKTBERGEL - Das Führungsduo kann weiterarbeiten. Hans-Joachim Schwarzbach bleibt der Stellvertreter des im März wiedergewählten Bürgermeister Dr. Manfred Kern. Beide gehören der CSU-Wählergemeinschaft an und sind auch künftig als Ehrenbeamte tätig. Bei der konstituierenden Sitzung des 13-köpfigen Gemeinderats ist Schwarzbach einstimmig als Stellvertreter bestätigt worden. Zudem hat Kern die ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedet und die Neulinge vereidigt. [mehr...]

Bad Windsheim: Autofahrer fährt Baum um 02.05.2020 13:45 Uhr

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz


BURGBERNHEIM - Am Samstagnachmittag kam es im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Beide Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt. [mehr...]

Bad Windsheim: Auto gegen Baum gesetzt 02.05.2020 13:28 Uhr



Nahe Bad Windsheim kollidierte ein Auto mit einem Baum am Straßenrand. Der Fahrzeugführer war zwischen Marktbergel und Burgbernheim aus bislang unbekannten Gründen von der Straße abgekommen und prallte auf dem Seitenstreifen gegen den Baum, der daraufhin umknickte. Einer der beiden Fahrzeuginsassen musste in ein Krankenhaus gebracht werden. [mehr...]

Motorradfahrer stirbt bei Unfall nahe Bad Windsheim 08.04.2020 21:36 Uhr

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät


MARKTBERGEL - Am Mittwochnachmittag ereignete sich bei Marktbergel (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam von der Straße ab und starb. [mehr...]

90,1 Prozent für Dr. Manfred Kern 16.03.2020 15:11 Uhr

Klares Votum für den amtierenden Bürgermeister in Marktbergel


MARKTBERGEL - Dr. Manfred Kern bleibt Bürgermeister in Marktbergel. Der 62-Jährige, der bei dieser Kommunalwahl keinen Gegenkandidaten hatte, wurde mit 90,1 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen im Amt bestätigt. Die CSU gewann indes zwei Sitze bei der Gemeinderatswahl dazu. [mehr...]

Marktbergel: "Die Themen gehen uns nicht aus" 09.03.2020 10:00 Uhr

In Marktbergel darf Bürgermeister Dr. Manfred Kern von Wiederwahl ausgehen.


MARKTBERGEL - "Ich wurde sogar von der Opposition gelobt, also scheine ich es halbwegs gut gemacht zu haben." Dr. Manfred Kern grinst ein wenig in sich hinein, während er das sagt. Arroganz freilich ist dem bisherigen und mutmaßlich auch künftigen Bürgermeister von Marktbergel eher fremd. Und dass nicht gleich zu Beginn seiner Amtszeit vor sechs Jahren alles rund gelaufen ist, weiß er auch, spricht er doch im Rückblick selbst von einem "Kaltstart", den er seinerzeit hingelegt hat und dass es eine Weile braucht, "bis man weiß, wie es geht". [mehr...]