10°

Sonntag, 20.09.2020

|

Alle Informationen aus Ergersheim

Ergersheim: Neubaugebiet kommt doch später 08.07.2020 14:00 Uhr

Das Neubaugebiet kann nicht im beschleunigten Verfahren genehmigt werden.


ERGERSHEIM - Die Bauinteressenten müssen sich nun noch mindestens ein Jahr länger gedulden. Eigentlich hätte das geplante Baugebiet Pfaffengrund im beschleunigten, vereinfachten Verfahren genehmigt werden sollen. Daraus wird nichts, wie Architektin Claudia Bindereif bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Montagabend berichtete. [mehr...]

Waldbaden und Walken erlaubt 13.06.2020 13:00 Uhr

Volkshochschule Neustadt-Bad Windsheim bietet Kurse draußen an.


BAD WINDSHEIM - Kein Stepptanz, kein Arabischkurs und keine geschichtlichen Vorträge: Am 16. März waren sämtliche Kurse der Volkshochschule (VHS) im Landkreis ausgesetzt worden und bis auf wenige Ausnahmen werden sie auch bis zum Herbst nicht wieder anlaufen. Zwar erlaubt die Rechtslage seit einiger Zeit wieder Bildungseinrichtungen Veranstaltungen abzuhalten, doch angesichts aufwendiger Hygiene- und Abstandsregeln werden bei der VHS für das laufende Semester nur Kurse an der frischen Luft stattfinden. [mehr...]

Mehr Parkraum oder mehr Bauplätze? 12.06.2020 06:00 Uhr

Es gibt noch offene Fragen zum Neubaugebiet Pfaffengrund.


ERGERSHEIM - Einige Bauwerber drängen schon darauf, wann sie loslegen können. Denn wie berichtet soll im Westen von Ergersheim ein kleines Baugebiet entstehen. Der Gemeinderat hat nun anhand von drei Varianten verschiedene Optionen für dessen Erschließung diskutiert. Entschieden wurde jedoch noch nicht. Besonders die neuen Gemeinderäte sollen Zeit haben, sich einzuarbeiten. [mehr...]

Produzieren gestaltet sich schwierig 27.05.2020 17:35 Uhr

Firmen kämpfen in Corona-Zeit mit unterschiedlichen Problemen.


BAD WINDSHEIM - Firmen in der Region sind von der Corona-Pandemie unterschiedlich betroffen. Kleine wie große. Jedes Unternehmen reagiert individuell auf die Situation. [mehr...]

Vier Neue treten in Ergersheim ihr Amt im Rat an 07.05.2020 18:11 Uhr

Bei konstituierender Sitzung des Gemeinderats wird Dieter Förster als Zweiter Bürgermeister gwählt.


ERGERSHEIM - Für die vier neuen Gemeinderäte dürfte die konstituierende Sitzung eine Herausforderung gewesen sein. Viele Formalitäten waren zu besprechen und zu entscheiden: vom Sitzungsgeld bis zum Erlass einer Geschäftsordnung. Bestimmt beziehungsweise gewählt wurden auch die neuen Ortsteilbeauftragten sowie der Zweite Bürgermeister. Wie in der vergangenen Ratsperiode wird wieder Dieter Förster den Ersten Bürgermeister Dieter Springmann unterstützen und vertreten. [mehr...]