Dienstag, 15.10.2019

|

Zu allen Geheimtrips in Baumers Berlin

zum Thema

34 Elemente zu Baumers Berlin

Titel/Ressort

Region

Datum


Reise  

 

Sa. 05.10.19

BERLIN  - Es dürfte in Deutschland nicht allzu viele Menschen geben, die an ihrem Arbeitsplatz bestattet sind. Denn erstens ist das gar nicht erlaubt (Stichwort Friedhofszwang) und zweitens würden sich die meisten von uns so etwas auch gar nicht wünschen. Wer möchte schon nach seinem Tod in Büro/Labor/Werkstatt ausharren? Vermutlich nicht mal die "Unentbehrlichen". [mehr...]

Reise  

 

Fr. 31.05.19

BERLIN  - Japaner haben ja einen untrüglichen Sinn für Kurioses. Und so wundert es mich gar nicht, dass sie den Berliner U-Bahnhof Dahlem-Dorf schon vor 30 Jahren zum schönsten seiner Art in ganz Europa wählten. Das muss man sich mal vorstellen: vor Paris, vor London! Aber auch ich selbst muss gestehen, dass mich noch nie eine Station so überrascht hat wie diese. [mehr...]

Reise  

 

Sa. 02.03.19

BERLIN  - Wie kann man Menschen gedenken, die sich heldenhaft dem NS-Terror widersetzt und dabei ihr Leben geopfert haben? Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn so ein Denkmal soll ja gleichzeitig einprägsam und ernsthaft, aber nicht kitschig sein. Ich selber mache auf meinen Wegen durch Berlin immer wieder am Georg-Elser-Denkmal halt. Das erfüllt alle drei Kriterien. [mehr...]