10°

Montag, 27.05.2019

|

zum Thema

Sebalder Altstadt: Essen und plaudern im "Pizzazimmer"

Aus "Casa Mia" wird "Falco Pasta & Pizzazimmer" - 15.05.2019 06:00 Uhr

Und da waren es schon zwei: Am Inneren Laufer Platz hat Francesco Falco sein zweites "Falco Pasta & Pizzazimmer" eröffnet. Numero uno ist in St. Johannis beheimatet. © Eduard Weigert


Das frühere "Casa Mia", eine Pizzeria, wurde aufwendig und wie im Stil des ersten "Pizzazimmers" in St. Johannis renoviert. Bunte Fliesen geben einen südländischen Touch, statt üppiger Lampen hängen stylische Glühlampen über den rohen Holztischen, man sitzt auf hübschen Designer-Stühlen und schaut aus den großen Fenstern auf den geschäftigen Inneren Laufer Platz. "Essen plaudern trinken lachen genießen" steht in kunstvollen Lettern an der Wand. Hier fühlt man sich wohl, hier will man bleiben.

Qualität ist Francesco Falco, der seit rund fünf Jahren das "Falco Ristorantino" mit "Pizzazimmer" in St. Johannis führt, wichtig. Deswegen kommen auch nur San-Marzano-Tomaten und Fior di Latte d‘Agerola Mozzarella auf den Pizzateig.

Für seine neapolitanische Pizza hat sich Falco, der in Neapel geboren ist, auch den perfekten Ofen angeschafft. In rund 90 Sekunden steht die dampfende, knusprige "Sophia Loren" mit Flusskrebsen (12,50 Euro), "Lucio Dalla" mit sechs mal Käse (11 Euro) oder eine klassische Margherita (8 Euro) vor dem staunenden Gast. Perfekt also für die schnelle Mittagspause. Dann lockt auch ein Gericht mit Getränk für 9,50 Euro.

Aber eigentlich sollte man Zeit mitbringen um Falcos Küche zu genießen. Paccheri zum Beispiel, breite Röhrennudeln, in einem vorzüglichen Rindfleisch-Ragu mit getrockneten Pflaumen und Pinienkernen (15,50 Euro), das auf der wechselnden Tageskarte steht. Der fränkische Spargel wird mit Jakobsmuschel angerichtet (13,90 Euro), oder sollen wir doch "Pesce Misto" mit Safran-Risotto (24 Euro) wählen?

Beim Wein setzt der Chef auf ein gutes Preis-Leistungs-Niveau (0,2 l ab 5,50 Euro), außerdem gibt es fränkisches Bier aus wechselnden Brauereien.

Mehr Informationen über "Falco Pasta & Pizzazimmer" in unserer Rubrik Essen und Trinken! 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Essen & Trinken