28°

Mittwoch, 26.06.2019

|

Katrin Bayer

zum Autor

22 Artikel von diesem Autor

Titel/Ressort

Region

Datum


Höchstadt  

Höchstadt  

So. 16.06.19

HÖCHSTADT  - In zwei Wochen ist Kerwa in Höchstadt – und geht es nach den Organisatoren, so sollen dabei ganz viele Traditionen begründet oder wiederbelebt werden. Nachdem der Umzug der Kirchweih vom Festplatz in den Aischwiesen in den Engelgarten endgültig besiegelt ist, wollen die neu gegründeten Kerwa-Freunde um Frank Greif und Johannes Riegler so richtig durchstarten. "Wir wollen die Kerwa zu etwas ganz Besonderem mit viel fränkischem Brauchtum machen", sagt Greif. [mehr...]


Höchstadt  

Höchstadt  

Do. 13.06.19

HÖCHSTADT  - Landauf, landab geistert zurzeit ein Begriff durch die Medien: Bademeistermangel. Weil die Fachkräfte am Beckenrand fehlen, müssen überall in Deutschland Freibäder geschlossen bleiben. In Höchstadt hingegen kann man sich entspannt zurücklehnen: Der Betrieb hier ist sichergestellt, es sind ausreichend Mitarbeiter vorhanden. Doch was macht ein Bademeister eigentlich und warum erscheint vielen jungen Leuten der Beruf so unattraktiv? [mehr...]


Höchstadt  

Höchstadt  

Do. 13.06.19

WACHENROTH  - Von der Post, die ihnen kürzlich ins Haus flatterte, sind die Schmidts immer noch geschockt. Eine große Anwaltskanzlei teilte der Wachenrother Bäckersfamilie mit, dass sie abgemahnt würden, weil sie auf der Homepage ihres Betriebs Werbung für ein Produkt namens Dinkel-Sonne machten. Der Begriff "Sonne" sei in Bezug auf Brot jedoch markenrechtlich geschützt und zwar von der Hofpfisterei aus München. [mehr...]


Höchstadt  

Höchstadt  

Sa. 08.06.19

HÖCHSTADT  - Lange habe er überlegt, das gibt Alexander Schulz zu. Vor einem Jahr sei er erstmals angesprochen worden, ob er nach 2014 ein zweites Mal als CSU-Bürgermeisterkandidat gegen Gerald Brehm in den Ring steigen werde. Dann habe er seit einem halben Jahr konkrete Gespräche geführt, auch mit seiner Familie. "Aber jetzt freue ich mich sehr darauf, noch einmal zu kandieren und mich wieder für Höchstadt zu engagieren", sagt der 48-Jährige. Einstimmig habe am Donnerstag der Vorstand des Ortsverbandes für ihn votiert, am 26. Juni sind die Mitglieder zur Nominierung eingeladen. [mehr...]


Höchstadt  

Höchstadt  

Fr. 07.06.19

LONNERSTADT  - Was lange währt, wird endlich gut: Schon im November 2017 ist die Höchstadter Straße neu asphaltiert worden, am Donnerstag wurde die "neue" Straße nun auch markiert. Besonders der Abschnitt zwischen der Einmündung der Ringstraße und dem Ortsende an der Einmündung zur B 470 war vor der Sanierung von Schlaglöchern übersät, dies wurde vor eineinhalb Jahren repariert. [mehr...]


Höchstadt  

Höchstadt  

Fr. 03.05.19

GREMSDORF  - Knapp 120 Schüler lernen derzeit in der Augustinus-Schule – seit Donnerstag mit wesentlich mehr Platz. Denn bislang ging es in der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe der Barmherzigen Brüder beengt zu. So beengt, dass sogar ein Andachtsraum, der als Raum der Stille gedacht war, für Unterrichtszwecke genutzt werden musste. In Besprechungszimmer mussten die Schüler aus Platzmangel ebenfalls ausweichen. Nun war aber der erste Unterrichtstag, an dem der neue Anbau genutzt wurde. [mehr...]