10°

Freitag, 20.04.2018

|

Alle Informationen aus Dittenheim

Sammenheim: Karl-Heinz Bach gewürdigt 01.04.2018 07:01 Uhr

Neues Ehrenmitglied des Schützengaus Hesselberg


SAMMENHEIM - Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer wurde bei der Jahresversammlung des Schützengaus Hesselberg in seinem Amt zum vierten Mal bestätigt. Sein Stellvertreter Karl-Heinz Bach aus Sammenheim stellte seinen Posten für die jüngere Generation zur Verfügung. Der 34-jährige Jens Gärtner aus Bechhofen, der auch das Amt des 1. Bezirksjugendleiters bekleidet, wurde zu seinem Nachfolger gewählt. [mehr...]

Rettungskräfte in Dittenheim im Einsatz 18.03.2018 17:45 Uhr

Alarm wegen eines Zimmerbrands am späten Sonntagvormittag


DITTENHEIM - Ein Großaufgebot der Rettungskräfte gab es am späten Sonntagvormittag in der Gemeinde Dittenheim. Die Helfer mussten allerdings nicht mehr groß eingreifen. [mehr...]

Steinerne Rinne: Keine Spur von dem Vandalen 19.02.2018 17:01 Uhr

Polizei in Gunzenhausen hoffte bislang vergeblich auf Hinweise aus der Bevölkerung


GUNZENHAUSEN - Es war ein Naturfrevel, der die Menschen bewegte. Ende Januar wurde die "Steinerne Rinne" bei Kurzenaltheim zerstört. Doch die Suche nach dem Vandalen blieb bislang erfolglos, die Polizei hat keine Spur. [mehr...]

Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt 05.02.2018 17:28 Uhr

Traum vom Gewinn der Bezirksmeisterschaft platzt bei der U13 im Endspiel erst 40 Sekunden vor Schluss


ELLINGEN - Auf das Halbfinale hatten sie spekuliert, beinahe wäre es der große Coup geworden: Die U 13-Juniorinnen des FV Dittenheim mussten sich bei der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft in Ellingen erst im Finale durch einen Gegentreffer 40 Sekunden vor dem Ende der DJK BFC Nürnberg beugen. [mehr...]

Sammenheimer Schützen gegen neue Siedlung 28.01.2018 06:25 Uhr

Baugebiet in der Nähe des Schützenhauses soll erweitert werden


SAMMENHEIM - Sportlich wie gesellschaftlich gibt es im Schützenverein "Gelber Berg" Sammenheim nichts zu klagen. Trotzdem plagen die Schützen große Sorgen: Die Gemeinde trägt sich mit dem Gedanken, südlich des Schützenhauses ein Baugebiet zu erweitern. Ein Vorhaben, dem die Mitglieder im Hinblick auf die Zukunft des Vereins sehr skeptisch gegenüberstehen, wie bei der Jahresversammlung deutlich wurde. [mehr...]

Erfolgreiche Altmühl-Umgestaltung: Natur kehrt zurück 21.12.2017 09:12 Uhr

Deutlich mehr Libellen, Vögel und seltene Pflanzen gezählt


ANSBACH - Ein monotoner, schnurgerader Kanal, in dem kaum Tiere lebten, war die mittlere Altmühl bis zum Jahr 1999. Dann wurde der Fluss bis zum Jahr 2016 aufwendig renaturiert. Ein Studie hat nun untersucht, wie Tier- und Pflanzenwelt davon bislang profitiert haben – mit bemerkenswerten Ergebnissen. [mehr...]

Dittenheimer Pfarrerin geht auf eigenen Wunsch 04.11.2017 17:55 Uhr

Barbara Meister-Hechtel legt nach gut zwei Jahren ihr Amt nieder


DITTENHEIM - Als Barbara Meister-Hechtel vor gut zwei Jahren ihren Dienst als Pfarrerin der Kirchengemeinden Dittenheim und Windsfeld antrat, herrschten große Zuversicht und Vorfreude. Von einem gedeihlichen Miteinander war die Rede, sowohl in der Begegnung mit den Bürgern wie auch im Zusammenwirken mit den örtlichen Gremien. Die Hoffnungen erfüllten sich indes nur teilweise. Auf eigenen Wunsch wurde die Pfarrerin nun von ihren Aufgaben entbunden. [mehr...]

Dittenheim: 18 Paare beteiligten sich am Huhnertanz 26.10.2017 18:09 Uhr

Traditionelles Spektakel in der Dorfmitte — Neuer Zermonienmeister heißt Manuel Mährlein


DITTENHEIM - Tradition wird in Dittenheim großgeschrieben. Beim Hahnentanz zeigten sich wieder einmal der Zusammenhalt des Dorfes und das gut funktionierende Vereinsleben. Beides war ausschlaggebend dafür, dass der "Huhnertanz" auch in diesem Jahr von vielen Bürgern angeschaut wurde und wieder ein voller Erfolg war. [mehr...]

Drei Wildunfälle rund um Treuchtlingen in einer Nacht 26.10.2017 15:20 Uhr

Rehe sind derzeit besonders aktiv in der Nacht


TREUCHTLINGEN - In der Nacht zum Mittwoch haben sich gleich drei Wildunfälle rund um Treuchtlingen ereignet, die die Polizeiinspektion auf Trab hielten. [mehr...]