Mittwoch, 17.01. - 03:53 Uhr

|

Alle Informationen aus Pottenstein

Stilles Örtchen fehlt am Pottensteiner Friedhof vor 10 Stunden

Bürger drängen auf eine WC-Anlage am Gottesacker - Unterschriftenliste mit 500 Unterzeichnern


POTTENSTEIN - Günter Nöttling ist zufrieden, ja sogar ein wenig stolz. Hat er doch fast 500 Unterschriften gesammelt für seine Anregung, am Friedhof eine WC-Anlage zu errichten. [mehr...]

Nürnberger Händler brachte Pest nach Pottenstein 15.01.2018 11:16 Uhr

Mit einer List wollten die Schweden die Burg erobern — Junger Schmied aus der Stadt machte erfolgreich gegen die Kriegstruppen mobil


POTTENSTEIN - Im 30-jährigen Krieg oftmals überfallen, ausgeraubt, aber nie komplett abgebrannt: Pottenstein. Und auch die Burg blieb von größeren Schäden bewahrt, trotz großer List, mit der die Schweden sie einnehmen wollten. Der junge Pottensteiner Schmied Hans Trettenbacher sorgte mit seinem unerschrockenen Kampf für Mut in den eigenen Reihen und ist bis heute unsterblich geblieben — Dank eines Theaterstückes. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

Ein Hauch von Orient wehte durch Pottenstein 14.01.2018 18:55 Uhr

Aktive des Gößweinsteiner Narrenkübels schöpfen im 40. Jahr seines Bestehens aus den Vollen


POTTENSTEIN - "Ich bin so schön, ich bin so blass, ich bin der Doktor aus Kümas. Klapper ich mit dem Gebiss, schrei’n die Frauen ganz gewiss." Das sang Franz Macht als letzter Jedi-Ritter zur Musik von "Anton aus Tirol" zu Beginn der Prunksitzung des Gößweinsteiner Narrenkübels im voll besetzten Bürgerhaus. [mehr...]

Gößweinsteiner feierten Prunksitzung mit Sketch und Garde 14.01.2018 15:26 Uhr



Wichtelgarde, Wackelzahngarde und Weiberballett zeigten ihre unterhaltsamen Shows bei der Megaprunksitzung der Gößweinsteiner Narren. Auch Andreas Schmidt hatte als "Ehekrüppel" einige Lacher auf seiner Seite. Ebenso Narrenkübelchef Bernie Bauernschmidt oder Stephan Dresel mit Silvia Berner. Sie nahmen die lokalen Politiker auf die Schippe. [mehr...]

Gößweinsteiner Narren ließen es bei Megaprunksitzung krachen 14.01.2018 15:22 Uhr

Die Faschingsgesellschaft hielt ihre Prunksitzung in Pottenstein ab


POTTENSTEIN - "Ich bin so schön, ich bin so blass, ich bin der Doktor aus Kümas." Dies sang Dr. Franz Macht als letzter Yedi-Ritter zu Beginn der Megaprunksitzung des Narrenkübels. Bis weit nach Mitternacht dauerte die große Faschingsshow. [mehr...]

Tüchersfeld: Heuer Sanierung des Leitungsnetzes? 14.01.2018 08:50 Uhr

Auftrag wird voraussichtlich im Frühjahr vergeben


TÜCHERSFELD - Nach dem Anschluss als Wassergast an die Wiesentgruppe, läuft die Wasserversorgung in dem Pottensteiner Ortsteil nach wie vor im Probebetrieb. Das liegt daran, dass das Wasserleitungsnetz schon im vergangenen Sommer hätte saniert werden sollen. Bisher ist noch nichts passiert, was wiederum am Breitbandausbau liegt, der sich verzögert. [mehr...]

Was eine Pottensteinerin in Finnland erlebt 12.01.2018 09:04 Uhr

22-jährige Pottensteinerin studiert an finnischem Konservatorium — Spaß beim Eiswasserschwimmen - Spörls Sangeskünste und Saunafreuden


POTTENSTEIN/TURKU - Ihre Benefiz-Auftritte mit Unterhaltungs-Allrounder Bernie Bauernschmitt gehören seit Jahren zu den kulturellen Highlights in Pottenstein und der Region. Längst hat die 22-jährige bildhübsche Musikstudentin Rebecca Spörl ihren musikalischen Wirkungskreis gewaltig ausgedehnt — bis ins "Land der 1000 Seen", Richtung nördlicher Polarkreis und Mitternachtssonne, nach Finnland. [mehr...]

Unfallflucht in Pottenstein 10.01.2018 17:08 Uhr

Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt


POTTENSTEIN - Am Freitag, 5. Januar, gegen 23.30 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Pkw Audi aus Richtung Tüchersfeld kommend über die Verkehrsinsel in Pottenstein kurz vor der Abzweigung in Fahrtrichtung Siegmannsbrunn. Dabei beschädigte er ein Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel. [mehr...]

Pottensteins Pfarrer geht in Ruhestand 09.01.2018 17:15 Uhr

Erzbischof Schick entbindet Thomas Thielscher Ende August von seinen Aufgaben


POTTENSTEIN - Pottensteins Pfarrer Thomas Thielscher wird bald kürzer treten: "Ich bin in Ruhestand ab 1. September", sagt er. Ende August entpflichtet ihn Erzbischof Ludwig Schick von seinen Aufgaben. [mehr...]

Pottensteiner Lichterfest von Besuchermassen überrollt 08.01.2018 14:59 Uhr

Starker Andrang bei Ewiger Anbetung kam für Organisatoren überraschend


POTTENSTEIN - Ein religiöses Fest wird zum überlaufenen Massenereignis: Weit über 20.000 Besucherinnen und Besucher wurden bei der Ewigen Anbetung in Pottenstein gezählt. Für die Organisatoren kam das überraschend - die Pottensteiner aber nehmen's gelassen. [mehr...] (4) 4 Kommentare vorhanden