Dienstag, 20.11.2018

|

Alle Informationen aus Erlangen

Seniorentag in Erlangen mit großem Programm vor 7 Stunden

Viele Informationen und Mitmachangebote für ältere Mitbürger in Ladeshalle


ERLANGEN - Auch der dritte Erlanger Seniorentag in der Stadthalle war wieder ein schöner Erfolg. Neben zahlreichen Informationen gab es für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger allerhand Mitmachangebote. [mehr...]

Verärgerung über Dauerparker in Kriegenbrunn vor 10 Stunden

Friedhofsparkplatz samt Teile des Gehwegs sind blockiert


ERLANGEN - Mit dem Baubeginn für das neue Bürgerhaus in Kriegenbrunn ist etlichen Langzeitparkern eine gern genutzte, kostenlose Parkfläche abhanden gekommen. Sie haben allerdings schon einen neuen Abstellplatz gefunden, der bei den Bürgern gar nicht gut ankommt. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Interdisziplinarität als großer Trumpf der Uni Erlangen 19.11.2018 06:00 Uhr

FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger zur aktuellen Situation der FAU


ERLANGEN - Dass die Friedrich-Alexander-Universität im Exzellenz-Wettbewerb leer ausgegangen ist, "hat uns sehr getroffen", bilanzierte FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger als Ehrengast beim traditionellen Politischen Martinsgans-Essen von Innenminister Joachim Herrmann im vollbesetzten Büchenbacher "Nägelhof". [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

Erlangen: IHK seit 175 Jahren Sprachrohr der Wirtschaft 18.11.2018 17:38 Uhr

Verkehrslösungen und mehr Gewerbeflächen gefordert


ERLANGEN - Es war ein bayerischer Innenminister, Carl von Abel (1788 bis 1859), der den Grundstein für die Industrie- und Handelskammern legte, als er nach zehn Jahren (!) Überzeugungsarbeit König Ludwig I. 1843 dazu brachte, sein Ja für die Gründung der Kammern zu geben. Sein heutiger Nachfolger, Joachim Herrmann, war jetzt als aufmerksamer Zuhörer dabei, als im Landratsamt die IHK-Gremien Erlangen und Herzogenaurach gemeinsam das 175-jährige Jubiläum der mittelfränkischen IHK feierten. [mehr...]

Erlangen: Exhibitionist masturbiert auf Sportplatz vor Kindern 18.11.2018 14:11 Uhr

Täter hielt sich vor Zaun am Fußballfeld auf - Kriminalpolizei sucht Zeugen


ERLANGEN - Während Kinder am Freitagabend im Erlanger Stadtteil Büchenbach Fußball spielen wollte, hatte sich ein fremder Mann an das Sportgelände herangeschlichen und vor den Augen der Kinder masturbiert. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. [mehr...]

Blinde Passagiere: Flüchtlinge reisen in Möbelanhänger 17.11.2018 16:27 Uhr

Fahrer wurde auf die Jugendlichen am Rastplatz aufmerksam


ERLANGEN - Der Fahrer eines Möbellasters entdeckte in der Nacht zum Samstag vier blinde Passagiere auf seinem Anhänger. Die Jugendlichen aus Afghanistan konnten so illegal nach Deutschland einreisen. [mehr...]

Sanierung des Erlanger Hauptsammlers hat begonnen 17.11.2018 16:00 Uhr

Werkstücke passgenau verlegt — Fahrspuren auf der A73 wurden anders geführt — Oktober 2019 geht es weiter


ERLANGEN - Die Baustelle auf dem Frankenschnellweg zwischen Erlangen Mitte und Nord zeugt davon: Die Sanierung des Hauptsammlers für die Erlanger Abwässer ist in vollem Gange. Derzeit wird das sogenannte GFK-Kurzrohrlining eingebracht. [mehr...]

Kreatives en masse: Markt der Ideen in Erlangen 17.11.2018 15:56 Uhr



Der Erlanger Ideenmarkt in der Stadthalle ist wieder Treffpunkt für Künstler, Kunsthandwerker und Genießer gewesen. Die Gäste konnten dort auch Ideen für Weihnachtsgeschenke sammeln - oder gleich welche kaufen. [mehr...]

Es weihnachtet sehr beim Markt der Ideen in Erlangen 17.11.2018 15:55 Uhr

Nicht ganz so viele Besucher wie im Vorjahr


ERLANGEN - Wer am Wochenende in der Heinrich-Lades-Halle beim Markt der Ideen war, der wurde sogleich in Weihnachtsstimmung versetzt. Überall leuchteten Lichter, Sternchen und Krippen wurden angeboten. [mehr...]

Freizeitbereich in Dechsendorf ist fertig 17.11.2018 13:30 Uhr

Sportgeräte wurden jetzt eingeweiht — Auch neue Skateboardanlage entstand — 440 000 Euro Kosten


ERLANGEN - Der zentrale Verkehrsübungsplatz für alle Erlanger Viertklässler in Dechsendorf ist bekanntlich bereits seit Schuljahresbeginn in Betrieb. Nun sind die Sportgeräte, die ebenfalls auf der neuen Fläche Platz gefunden haben, eingeweiht worden. [mehr...]