12°

Samstag, 29.04. - 17:37 Uhr

|

Alle Informationen aus Spalt

Neue Königin meistert ihre erste Aufgabe mit Bravour 25.04.2017 15:53 Uhr

Nur drei Schläge: Zum Brauereifest wurde die 26-jährige Elisa Meyer als Nachfolgerin von Julia Baierlein vorgestellt


Neue Königin meistert ihre erste Aufgabe mit Bravour

SPALT - Drei Tage lang feierten die Stadt Spalt und die einzige kommunale Brauerei der Republik ihr traditionelles Brauereifest. Während der Freitag ganz im Zeichen des Craft-Bieres stand, wurde am Sonntagnachmittag nicht nur der neue, hochmoderne Lagerkeller vorgestellt, sondern auch die Nachfolgerin von Julia Baierlein als Bierkönigin für die kommenden zwei Jahre gekürt. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Werbetrommel für Craft gerührt 24.04.2017 08:05 Uhr

Spalter Brauerei lud zu einem Abend mit handwerklich hergestellten Bieren ein


Werbetrommel für Craft gerührt

SPALT - Die Spalter Brauerei hat ein neues Erzeugnis, das den Geschmack der Kunden treffen soll. Es heißt "Heller Hans" und wurde nun am Vorabend des Brauereifests vorgestellt. Das war aber noch längst nicht alles in der historischen Fasswichs: Die Bierfreunde konnten sich dort wie im siebten Himmel fühlen, denn es gab eine große Auswahl an handwerklich gebrauten Bieren zu kosten. [mehr...]

Die Spalter Brauerei will mit "Heller Hans" punkten 23.04.2017 18:01 Uhr

Beim Brauereifest wurde Craftbier als neues Produkt der Öffentlichkeit vorgestellt


Die Spalter Brauerei will mit "Heller Hans" punkten

SPALT - Die Spalter Brauerei hat ein neues Erzeugnis, das den Geschmack der Kunden treffen soll. Es heißt "Heller Hans" und wurde am Freitag, am Vorabend des Brauereifests, vorgestellt. Das war aber noch längst nicht alles in der historischen Fasswichs: Die Bierfreunde konnten sich dort wie im siebten Himmel fühlen, denn es gab eine große Auswahl an handwerklich gebrauten Bieren zu kosten. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

In der Hopfenstadt die Vorfahrt missachtet 22.04.2017 13:32 Uhr

Unfallveruracherin und ihr sechsjähriges Kind wurden dabei leicht verletzt


SPALT - Weil sie die Vorfahrt missachtet hatte, kollidierte eine 31-jährige Pkw-Fahrerin am Freitagnachmittag in der Windsbacher Straße mit einem anderen Pkw. Die Unfallverursacherin und ihr sechsjähriges Kind wurden dabei leicht verletzt. [mehr...]

Den Spalter Hoheiten fällt der Abschied schwer 21.04.2017 06:00 Uhr

Hopfen- und Bierkönigin verabschieden sich in Etappen


Den Spalter Hoheiten fällt der Abschied schwer

SPALT - Zwei Jahre lang haben sie die grüne Doldenpracht einer kleinen, aber feinen Anbauregion sowie deren süffigen Erzeugnisse meisterhaft präsentiert. Nun läuft die Zeit ab für die Spalter Hopfenkönigin Barbara Müller, die derzeit aus beruflichen Gründen in Thailand weilt. Wenn der Hopfen reif ist, kommt für sie die Stunde, die Krone niederzulegen. Bierkönigin Julia Baierlein wird beim Brauereifest zum letzten Prosit als Blaublütige aufrufen. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Spalter Königinnen: Zwei Jahre im Zeichen von Hopfen und Bier 20.04.2017 16:29 Uhr


Spalter Kirchweih 2016
Hopfengartenfest Spalt 2016
Spalter Volksfest 2016

Die Amtszeit der Spalter Bierkönigin Julia Baierlein und der Hopfenkönigin Barbara Müller nähert sich dem Ende. Hier einige Bilder aus ihrer zweijährigen Amtszeit. [mehr...]

Spalt: Bierdeckel erzählen Geschichten 18.04.2017 14:44 Uhr

Faszination in Porzellan: Sonderausstellung im Museum "HopfenBierGut"


Spalt: Bierdeckel erzählen Geschichten

SPALT - Im Museum "HopfenBierGut" in Spalt ist die Sonderausstellung "Faszination in Porzellan - Bierkrugdeckel erzählen Geschichten" der Eichstätter Zinngießerei Wilhelm Eisenhart eröffnet. Zu sehen sind 250 bemalte Medaillons (Bierkrug-Zinndeckel aus Porzellan) überwiegend aus dem 19. Jahrhundert. Heinz Nüsslein umrahmte die Eröffnung am Akkordeon. [mehr...]

Obstbauern im Landkreis Roth sorgen sich um Kirschen und Zwetschgen 18.04.2017 14:29 Uhr

Schnee auf den Ästen: Der Winter ist zurück


Obstbauern im Landkreis Roth sorgen sich um Kirschen und Zwetschgen

LANDKREIS ROTH - Nach dem kurzen Sommerintermezzo am Palmsonntag ist der Winter noch einmal mit voller Wucht zurückgekommen. [mehr...]

Die Stadt Spalt feiert "ihren" Reformator 07.04.2017 18:01 Uhr

Ohne Spalatin hätte es die Reformation einst in dieser Form nicht gegeben


Die Stadt Spalt feiert "ihren" Reformator

SPALT - Die Welt wäre ohne ihn "sehr dunkel geblieben" und es hätte "die Reformation in dieser Form nicht gegeben". Das sagt Martin Luther über Georg Burkhardt, genannt "Spalatinus", was "kleiner Mann aus Spalt" heißt. Doch so geadelt darf er als großer Sohn der Stadt gelten. Ihm zu Ehren wurde nun eine Ausstellung im Kornhaus eröffnet. Weitere Veranstaltungen folgen in diesem Jahr, in dem sich des Reformators Thesenanschlag zum 500. Male jährt. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Schuberts "Winterreise" in Spalt: Von Exil zu Exil 03.04.2017 05:45 Uhr

Liederzyklus mit eindrucksvollen Bildern in der Emmeramskirche


Schuberts "Winterreise" in Spalt: Von Exil zu Exil

SPALT - Auf den ersten Blick scheint es purer Jahreszeiten-Anachronismus: Der Frühling erwacht – und in der gut gefüllten Spalter Emmeramskirche begibt man sich auf eine "Winterreise": Schuberts berühmter Liederzyklus erscheint in neuem Gewand, mit eindrucksvollen Bildern geschickt in Szene gesetzt. Es geht um die vielen Facetten des Fremdseins. Beim näheren Hinsehen also drückt die fremde Jahreszeit das Thema der Veranstaltung perfekt aus. [mehr...]