Montag, 11.12. - 10:20 Uhr

|

Alle Informationen aus Veitsbronn

FabLab in Veitsbronn: Offene Werkstatt für jedermann 10.12.2017 16:00 Uhr

Am Sonntag wurde Eröffnung gefeiert - Neueste Technologie zum Ausprobieren


VEITSBRONN - Eine offene Werkstatt für jedermann — das ist ein FabLab. In Veitsbronn wurde es soeben eröffnet und ist zugleich ein Beweis dafür, was mit ehrenamtlichem Elan, europäischen Fördergeldern und Sponsoren erreicht werden kann. [mehr...]

Veitsbronner Gasleck: Die Menschen haben es wieder warm 01.12.2017 12:40 Uhr

Rund 220 Haushalte waren zeitweise ohne Heizung und Warmwasser


VEITSBRONN - Einen Tag nach dem Gasunglück gab es am Donnerstag in nahezu allen Haushalten im Osten von Veitsbronn wieder warme Heizkörper und heißes Wasser. Bei der infra hieß es auf Nachfrage, die Folgen des Lecks in einer Leitung auf dem Dorfplatz seien so gut wie behoben. [mehr...]

Gasleck in Veitsbronn: Bürgermeister schlägt Alarm 29.11.2017 17:37 Uhr

Leitung wurde offenbar bei Bauarbeiten beschädigt


VEITSBRONN - Am Mittwochnachmittag hat eine beschädigte Gasleitung die Einwohner von Veitsbronn beschäftigt. Bürgermeister Marco Kistner rief die Bevölkerung über Facebook zur Evakuierung auf. Mittlerweile ist das Leck behoben. [mehr...]

Veitsbronn: Jeder braucht seinen Vertrauens-Igel 26.11.2017 13:00 Uhr

Erich-Kästner-Grundschule zeigte kindgerechtes Stück gegen Gewalt und Missbrauch


VEITSBRONN - "Geheimsache Igel" ist ein Theaterstück für Kinder, das emotionaler Türöffner für so heikle Themen wie Abwehr von Gewalt und gegen sexuellen Missbrauch sein soll. Das Stück wurde für 147 Zweitklässler der Erich-Kästner-Grundschule aufgeführt. [mehr...]

Veitsbronn: Chance für eine Kita im Mittelschulgebäude? 21.11.2017 13:00 Uhr

Der Gemeinderat will eine detaillierte Planung für den nördlichen Gebäudeteil


VEITSBRONN - Die Standortsuche für einen neuen Kindergarten mit Krippe geht weiter. In der September-Gemeinderatssitzung bevorzugte die Mehrheit zwar einen Neubau am Rothenberger Weg, gab aber gleichzeitig eine Machbarkeitsstudie für die Mittelschule als einen möglichen Standort in Auftrag. Deren Ergebnisse wurden nun vorgestellt. [mehr...]

Absichtlich über Fuß gefahren: Auto bedrängt Rollerfahrer 17.11.2017 14:16 Uhr

Zweiradfahrer wollte Mann im Auto auf gefährliche Fahrweise hinweisen


SIEGELSDORF - Ein bisher unbekannter Autofahrer versuchte sich am Donnerstagnachmittag in Siegelsdorf trotz Gegenverkehr immer wieder an einem Roller vorbei zu drängeln. Als der Zweiradfahrer das Nummernschild des Mannes notieren wollte, spitzte sich die Situation zu. [mehr...]

Erzbischof gibt sich in Veitsbronn die Ehre 30.10.2017 06:00 Uhr

Hoher Besuch zum 50. Geburtstag des Kirchenchors Heilig Geist


VEITSBRONN - "Heute ist der Tag um Dank zu sagen für alles, was uns gelungen ist in den vergangenen 50 Jahren." Den runden Geburtstag des Kirchenchors der Pfarrei Heilig Geist hatte der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zum Anlass genommen, nach vielen Jahren wieder einmal nach Veitsbronn zu kommen. [mehr...]

Veitsbronn baggert für die Gelbbauchunke 14.10.2017 09:00 Uhr

Arbeiten im Biotop Ankelegrube waren nötig, um die Artenvielfalt zu sichern


VEITSBRONN - Die Ankelegrube in Siegelsdorf ist einer der letzten Lebensräume der seltenen Gelbbauchunke im Landkreis Fürth. Damit das so bleibt, wurde das Biotop nun umgegraben. [mehr...]

Ein Signal für zwei Bahnhöfe 13.10.2017 21:00 Uhr

Barrierefreiheit in Zirndorf und Siegelsdorf: Bund plant


ZIRNDORF/VEITSBRONN - Sie werden von vielen Pendlern frequentiert, sind aber nicht barrierefrei. Doch jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer für die Bahnhöfe Siegelsdorf und Zirndorf: Sie sind in ein Programm des Bundes aufgenommen worden. [mehr...]

Veitsbronner Bürgerbus wird zur Erfolgsstory 13.10.2017 13:58 Uhr

Ehrenamtliche überraschten den 1000. Fahrgast mit Wein und Blumen


VEITSBRONN - Eine kleine Erfolgsgeschichte: Der 1000. Fahrgast hat den Veitsbronner Bürgerbus genutzt. Seit am 5. Juli der Startschuss für den "Anruf Bürger Shuttle Veitsbronn" (ABS) fiel, gab es an 63 Tagen 812 Fahrten – angeboten von ehrenamtlich Engagierten. [mehr...]