Sonntag, 22.10. - 06:53 Uhr

|

Alle Informationen aus Hemhofen

Hemhofen: Grundschule wird viel teurer 12.10.2017 08:57 Uhr

Information im Gemeinderat sorgt für Entsetzen


HEMHOFEN - Noch hat die Generalsanierung der Grundschule in Hemhofen nicht begonnen, schon müsse man mit enormen Kostensteigerungen rechnen, teilte Bürgermeister Ludwig Nagel bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag unter dem Tagesordnungspunkt "Informationen" mit. [mehr...]

Hemhofen: Freie Vögel tauchten ins Mittelalter ab 10.10.2017 14:00 Uhr


HEMHOFEN - Die Freifläche zwischen Schlossapotheke und Gaststätte „Zum Schwan“ in Hemhofen ist am Wochenende zum mittelalterlichen Marktplatz geworden. [mehr...]

Erst im Finale endet die perfekte "Müller-Gala" 04.10.2017 15:27 Uhr

Brüder Liam und Jonas dominieren bei der Autocross-DM die Qualifikation, haben dann aber viel Pech


HEMHOFEN - In der Qualifikation hatte es im Kesseltal richtig "gemüllert", im Endlauf um die deutsche Autocrossmeisterschaft mussten die Brüder Liam und Jonas aber hart kämpfen, um sich auf die Plätze zwei und fünf vorzufahren. [mehr...]

Nitrat: Privatbrunnen in Nürnberg und dem Umland belastet 02.10.2017 15:22 Uhr

Gemessener Spitzen-Nitratwert über fünfmal so hoch wie der Schwellenwert


NÜRNBERG - Umweltschützer haben stark erhöhte Nitratwerte in Brunnenwasserproben aus dem Nürnberger Land sowie im Raum Nürnberg und Fürth festgestellt. Ein akutes Gesundheitsrisiko ergibt sich daraus aber nicht. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden

Hemhofen: Spritztour im Gemeinde-VW 27.09.2017 12:49 Uhr

Berauschter Dieb fuhr nach Oesdorf im geklauten Fahrzeug


HEMHOFEN - Am Dienstag wurde um die Mittagszeit ein VW-Pritschenwagen der Gemeinde gestohlen – der Fall war aber bald gelöst. [mehr...]

Viele Vögel und Insekten sind einfach verschwunden 23.09.2017 16:00 Uhr

Kilian Wächtler beobachtet seit Jahrzehnten Fauna und Flora


SCHLÜSSELFELD - "Ich seh’ immer weniger Insekten", sagt Kilian Wächtler zutiefst beunruhigt. Der 78-Jährige aus Schlüsselfeld ist kein grüner Aktivist, sondern seit Jahrzehnten Imker und Artenschutzbeauftragter. Er beobachtet die Natur und die Tiere ganz genau, und was er da sieht, macht ihm große Sorgen: Die Artenvielfalt bei Insekten und Vögeln nimmt in atemberaubender Geschwindigkeit ab. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Unser Haus, unser Auto: FFW Hemhofen-Zeckern hatte allen Grund zum Feiern 17.09.2017 17:24 Uhr

Gemeinsame Feuerwehr weihte neues Gebäude ein und freut sich über neues Fahrzeug


HEMHOFEN / ZECKERN - Ein großer Tag für die Feuerwehr Hemhofen/Zeckern: Die vereinte Wehr hat nun auch ein gemeinsames Gebäude. Und ein weiteres Fahrzeug. [mehr...]

Paul Viktor Podolay: Überzeugter Euro-Kritiker 15.09.2017 18:05 Uhr

71-Jähriger bewirbt sich für die AfD um ein Mandat


ERLANGEN/ERH - "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber die Ausländer, die jetzt kommen, sind Wirtschaftsflüchtlinge", sagt Paul Podolay unmissverständlich. Die Alternative für Deutschland (AfD) schickt den 71-jährigen Münchner für die Bundestagswahl am 24. September im Wahlkreis Erlangen ins Rennen. Der an zehnter Stelle der Landesliste platzierte gebürtige Slowake lebt seit 35 Jahren mit seiner Familie in Deutschland. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden

NN-Aktion: Hier können Sie Funklöcher melden! 15.09.2017 17:00 Uhr

Herzogenaurach ist gut versorgt — Aber wie ist die Lage außerhalb der Stadtgrenzen?


ERLANGEN-HÖCHSTADT - Die flächendeckende Versorgung mit mobilem Internet wird immer mehr zu einer politischen Forderung. Die Realisierung ist technisch aufwendig und teuer. Dort, wo viele Menschen wohnen, funktioniert es schon. Ein Blick auf Standort 620 203 beweist das. [mehr...]

Anton Salzbrunn: Ein pragmatischer Linker 12.09.2017 16:49 Uhr

Erlanger Stadtrat ist Direktkandidat für die Partei "Die Linke"


ERLANGEN/ERH - Etwas Berliner Luft hat Anton Salzbrunn im Bundestag als Mitarbeiter eines Abgeordneten schon geschnuppert. Nun will der 64-Jährige selbst in das Parlament und tritt bei der Wahl als Direktkandidat für die Linke an. [mehr...]